Schwerer Verkehrsunfall vor dem langen Wochenende: Acht Fahrzeuge krachten Freitagnachmittag auf der A 2 Südautobahn in Fahrtrichtung Graz bei Ilz ineinander. Dabei wurden sieben Personen unbestimmten Grades verletzt. Eine Person musste mit dem Notarzt ins Landeskrankenhaus Graz gebracht werden.

Hund wurde eingeklemmt

Zum Einsatz gerufen alarmiert wurden 19 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Neudorf bei Ilz, Ilz und Bad Waltersdorf. Das Rote Kreuz war mit drei Rettungsfahrzeugen, einem Notarztwagen und einem Kommandowagen ausgerückt. Mittel eines hydraulischem Rettungsgerätes musste bei dem Unfall auch ein Hund, der in einer Transportbox in einem Kofferraum eingeklemmt wurde, freigeschnitten werden - wie durch ein Wunder wurde dieser aber nicht verletzt und konnte an seinen Besitzer übergeben werden.

Für die Sicherheit vor Ort war die Autobahnpolizei im Einsatz, ein privater Abschleppdienst sorgte dafür, dass die Unfallwracks rasch wieder von der Südautobahn entfernt wurden. Die Unfallursache ist Gegenstand der Ermittlungen.