Man kann noch so gut kalkulieren, aber über die Feiertage passiert es schnell, dass etwas vom Festessen übrig bleibt. Bezirksbäuerin Michaela Mauerhofer, Bäuerin Monika Sommer und Anja Schreiner haben sich daher überlegt, wie sich Lebensmittelreste sinnvoll und schmackhaft weiterverwenden lassen.

Bezirksbäuerin Michaela Mauerhofer hat zum Beispiel ein Rezept, um kleinere Mengen Fisch und auch Käsereste zu verwerten. Je nach Belieben können auch noch Gemüsereste zu ihrem Fischrisotto hinzugefügt und somit auch sinnvoll verbraucht werden.

Bäuerin Monika Sommer aus Buch-St. Magdalena hat das passende Rezept für all jene, die beim Brot zu großzügig eingekauft haben. In ihrem Brotauflauf lassen sich aber nicht nur Backwaren, sondern auch Gemüse- und Schinkenreste sehr gut verwerten.

Bäuerin Anja Schreiner aus Dechantskirchen hat sich als Abschluss eine süße Lösung für Keksreste einfallen lassen – sie zaubert aus ihnen kurzerhand ein fluffiges Tiramisu und schenkt damit Keksresten ein zweites, süßes Leben.

Fischrisotto von Michaela Mauerhofer

Michaela Mauerhofer zaubert ein Fischrisotto
Michaela Mauerhofer zaubert ein Fischrisotto © Privat

Brotauflauf von Monika Sommer

Brotreste geschickt verwertet – mit Brotauflauf
Brotreste geschickt verwertet – mit Brotauflauf © Privat

Keksreste-Tiramisu von Anja Schreiner

Die perfekte Lösung für Keksreste: Tiramisu
Die perfekte Lösung für Keksreste: Tiramisu © Privat