Gegen 16:25 Uhr fuhr ein 82-jähriger Mann aus dem Bezirk Murtal mit seinem Pkw auf der B78 von Weißkirchen in Richtung Norden (Zeltweg). Aus bisher unbekannter Ursache geriet der 82-Jährige bei Straßenkilometer 4 auf die falsche Fahrbahnseite und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einem 64-jährigen Mann aus Wien: Der Pkw des 64-jährigen Lenkers geriet ins Schleudern, drehte sich um 180 Grad, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte über die Böschung, wo er schließlich zum Stillstand kam. Der 82-jährige Lenker geriet ebenfalls ins Schleudern und kam seitlich auf der Fahrbahn zum Stillstand.

Der 82-jährige Lenker erlitt schwere Verletzungen und wurde in das LKH Judenburg eingeliefert. Der 64-jährige Lenker kam mit leichten Verletzungen davon, seine 63-jährige Beifahrerin erlitt schwere Verletzungen und wurde ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Feuerwehrleute säuberten im Anschluss die Fahrbahn
Die Feuerwehrleute säuberten im Anschluss die Fahrbahn © FF Weißkirchen

Aufgrund des Unfalls musste die B 78 für die Bergungs- und Aufräumarbeiten für insgesamt 80 Minuten total gesperrt werden. Zur Unterstützung waren die Freiwilligen Feuerwehren Weißkirchen, Baierdorf und Zeltweg mit insgesamt 37 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort. Das Rote Kreuz war mit fünf Fahrzeugen, darunter ein Notarzt, im Einsatz, um den Verletzten schnellstmöglich Hilfe zu leisten.

Die genaue Unfallursache wird derzeit von den zuständigen Behörden untersucht.