Noch nicht einmal ein Jahr alt ist der kleine Fabian aus Knittelfeld. Wie berichtet, muss er aber bereits hart um seine Gesundheit kämpfen. Ihm fehlt von Geburt an eine Ader zwischen Herz und Lunge, in absehbarer Zeit wird ein Lungenflügel absterben.

Die medizinischen Optionen sind teils noch unklar. Fest steht: Fabian braucht 24 Stunden täglich Sauerstoff, dazu eine kostspielige Therapie. Die Krankheit belastet seine alleinerziehende Mama auch finanziell stark, die kleine Wohnung ist nur sporadisch eingerichtet – es fehlt am Nötigsten.

Kürzlich lud daher der Verein "Steirer mit Herz" zu einer Benefiz-Adventlesung in der Südsteiermark zugunsten von Fabian. Seit einigen Tagen werden auch in Knittelfeld, der Heimatstadt der kleinen Familie, Geldspenden gesammelt – etwa bei der Seniorenweihnachtsfeier im Kulturhaus am 13. Dezember und bis 15. Dezember in der Stadtbibliothek.

Am 16. Dezember werden die Spenden dann übergeben. Die Gemeinde stellt zusätzlich rund 6000 Euro aus einem Sozialtopf zur Verfügung.