Zahlreiche Baustellen gibt es in diesem Jahr in den Bezirken Murtal und Murau, darunter auch in der Stadtgemeinde Spielberg. Dort wird an einem neuen Radweg im Zuge der Ausbauinitiative gearbeitet, die von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz 2015 eingeläutet wurde (wir berichteten).

Derzeit wird an einem Geh- und Radweg entlang der L 503 zwischen Sachendorf und Spielberg gearbeitet – mit einem klaren Ziel: noch vor der Wiederkehr der Formel 1 im Juni fertig zu werden. Denn mit dem Ausbau des Radwegenetzes in der Region soll vermehrt aufs Fahrrad umgestiegen und somit der Verkehr bei Großveranstaltungen entlastet werden. Die Kosten teilen sich Gemeinde, Land Steiermark und das Projekt Spielberg.

In Spielberg werden 300.000 Euro in das Vorhaben investiert. Bürgermeister Manfred Lenger: „Auf der rund 1,5 Kilometer langen Strecke wird eine bestmögliche Basis geschaffen, um nach Abschluss der Bautätigkeiten den Spielbergerinnen und Spielbergern sowie allen Gästen moderne Infrastruktur und optimale Nutzungsmöglichkeiten bieten zu können.“