Von einer positiven Entwicklung berichtet das Arbeitsmarktservice Judenburg: „Mit 1443 Vorgemerkten gab es im November gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 96 Personen.“ Profitiert von der Entwicklung haben vor allem Jugendliche unter 25 Jahren und Männer und Frauen im Haupterwerbsalter (25 bis 50 Jahre).

Zugenommen hat die Arbeitslosigkeit hingegen in der Altersgruppe 50 plus: „Hier gab es wie in den letzten Monaten zuvor weiterhin starke Zuwächse, wobei Frauen wesentlich stärker davon betroffen waren als Männer“, steht im aktuellen Monatsbericht des AMS. Erfreulich sei auch die Entwicklung bei den offenen Stellen: 177 standen Ende November zur Verfügung – plus 20,4 Prozent.

Ein leichtes Minus bei den offenen Stellen gab es in Murau: 91 Stellen standen zur Verfügung: minus vier verglichen mit November 2015. Erfreulich ist allerdings die allgemeine Lage in Murau: 719 Murauer waren Ende des Vormonats ohne Beschäftigung, das ist ein Minus von 116 Personen oder 13,9 Prozent. Auch hier können über 50-Jährige von dieser Entwicklung nicht profitieren. Die Arbeitslosenquote betrug Ende Oktober 5,6 Prozent und lag somit weit unter dem steirischen Schnitt (7,2 Prozent).

Exakt im Schnitt lag man im Arbeitsmarktbezirk Knittelfeld. Dort gab es im November auch einen leichten Anstieg: plus 25 Betroffene. Insgesamt waren 956 Menschen auf Arbeitssuche. Stark zugenommen hat laut AMS Knittelfeld die Dauer der Arbeitslosigkeit: „Ende November lag diese im Durchschnitt bei 157 Tagen, was ein Plus von 30 Tagen im Jahresvergleich bedeutet“. Daraus resultiere ein beachtlicher Anstieg an Langzeitarbeitslosen.