Ein neues Mitglied hat seit 25. Oktober die „Erlebniswelt Wirtschaft“, in der Unternehmen einen Blick hinter die Kulissen erlauben. „Ressenig Fahrzeugbau“ in Kobenz ist das 53. Unternehmen, das sich dem Projekt angeschlossen hat, nun wurde zur Eröffnung geladen.

„Mit der Erlebniswelt Wirtschaft können wir die Bekanntheit und Sichtbarkeit unseres Unternehmens erhöhen und unseren Innovationsgrad darstellen“, so Stefan Ressenig, der den Familienbetrieb in vierter Generation führt. Das Unternehmen führt individuelle Auftragsfertigungen durch: Je nach Einsatzbestimmung werden Lastkraftwagen mit maßgeschneiderten Aufbauten für Gütertransport, Baugewerbe oder Forstwirtschaft ausgestattet. Zudem stellt man auch Sonderaufbauten für Spezialsattelauflieger und Kranaufbauten her. Drei bis sechs Wochen dauert die Arbeit an einem Lkw.

Nun will man die Arbeit auch einem breiten Publikum präsentieren. Die „Erlebniswelt Wirtschaft“ wurde Ende 2009 von Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann ins Leben gerufen, rund 1,9 Millionen Menschen lernten durch das Projekt die vielfältige steirische Produktionswirtschaft kennen. Buchmann: „Bei Ressenig Fahrzeugbau wird der genetische Code der Steiermark ,Innovation aus Tradition‘ seit Generationen herausragend gelebt. Ich freue mich, dass Ressenig seine Tore öffnet und damit ein weiteres Unternehmen zeigt, wie vielseitig, spannend und innovativ die steirische Wirtschaft ist.“