Die Frau war gegen 11.30 Uhr auf dem Steinplan (Bezirk Knittelfeld) unterwegs. Auf dem Rückweg wurde sie nahe eines Parkplatzes am Fuße des Berges von einem unbekannten Mountainbiker angesprochen, führte einen „Smalltalk“ mit ihm. Der Mann gab an, sie schon einmal in Spielberg gesehen zu haben, und setzte danach seine Fahrt fort. Wenig später kehrte der Biker zurück und fragte die Wanderin nach Wasser. Als sie ihm ihre Trinkflasche gab, schüttete sich der Mann das Wasser über sein entblößtes Geschlechtsteil und führte sexuelle Handlungen an sich selbst aus. Die Frau suchte das Weite, der Mountainbiker verschwand ebenso.

Täter aus Spielberg vermutet

Die Wanderin erstattete Anzeige bei der Polizeiinspektion Knittelfeld, die seither nach dem Mann sucht. Auch die Hüttenwirte am Steinplan helfen dabei kräftig mit. Die Belästigte beschreibt den unbekannten Täter folgendermaßen: „Etwa 180 Zentimeter groß; schlanke, sportliche Statur, etwa 40 bis 50 Jahre alt, steirischer Dialekt und möglicherweise aus Spielberg. Der Mann war mit einem Mountainbike unterwegs, trug einen Fahrradhelm, eine schwarze Fahrradhose und auffällige Sportschuhe in der Farbe Blaumetallic.“

Die Polizeiinspektion Knittelfeld führt derzeit Ermittlungen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (059133) 6310.