Einer Biene und dem Wissen ihrer Schwiegermutter ist es zu verdanken, dass Tina Rosenkranz als „Die Kräutermacherei“ mehr als 100.000 Followern auf Instagram die heilsame Wirkung der heimischen Kräuter näherbringt. Die aus der Südoststeiermark Zugereiste hat sich vor einem Jahr selbstständig gemacht.

Das Aha-Erlebnis

Rosenkranz tritt eines Sommers auf eine Biene, diese sticht zu. Sie fragt ihre Schwiegermutter um ein Gegenmittel, diese geht hinaus und kommt mit Spitzwegerich zurück. „Zerreib‘ das und tu es auf den Fuß“, habe sie gesagt. „Der Schmerz war weg, das war mein Aha-Erlebnis. Man braucht kein Fenistil, wenn man die Kraft der Natur nutzen kann“, sagt Rosenkranz.

Altes Wissen weitergeben und konservieren

Das Interesse ist bei Rosenkranz geweckt. Sie geht bei ihrer Schwiegermutter, einer Bergbäuerin aus St. Georgen am Kreischberg, in die Lehre. Neben ihrem Beruf als Sozialpädagogin entwickelt sich die Kräuterpädagogik und die Grüne Kosmetik zu ihrer Berufung, nun ist sie Diplom-Kräuterpädagogin.

Nach Abschluss ihrer Ausbildung im Jahr 2016 will sie das erworbene Wissen nicht nur an die Familie, sondern auch anderen Menschen weitergeben. „Meine Schwiegermutter ist leider früh verstorben. Das alte Wissen solcher Leute über die Volksmedizin und das Heilwissen der Vorfahren dürfen nicht in Vergessenheit geraten“, sagt Rosenkranz. 2017 gründet sie deshalb „Die Kräutermacherei“ und bietet seitdem Kräuterwanderungen und Onlineworkshops für selbstgemachte Naturprodukte an.

Tinkturen, Oxymel, Salben und vieles mehr lässt sich aus Wald und Wiese herstellen. Tina Rosenkranz zeigt, wie es geht
Tinkturen, Oxymel, Salben und vieles mehr lässt sich aus Wald und Wiese herstellen. Tina Rosenkranz zeigt, wie es geht © Judith Barfuss

Bald kommt erstes Buch

„Kräuter sind kein Nischen-Thema mehr“, sagt Rosenkranz. Besonders in der Coronazeit sei das Interesse an den Heilkräften der Natur spürbar angestiegen. Vor allem jüngere Leute hätten ein steigendes Umweltbewusstsein. Sie bietet Workshops auch vor Ort in St. Georgen am Kreischberg, Graz und für Privatpersonen ab einer Teilnehmeranzahl von vier Personen an. Was man dort so lernt, kann man auf ihrem Instagram-Kanal sehen: Räuchermischungen, Hagebutten-Immunbooster, Stärkungspulver aus Brennnesseln und vieles mehr. Demnächst erscheint unter dem Titel „7 Minuten Kräuter-Kraft“ auch Rosenkranz‘ erstes Buch zum Thema.