Bereits in der sechsten Generation betreiben Peter und Katharina Kroneis das Hotel "Drei Hasen" in Mariazell. "Unser Herzstück ist unsere Küche, und weil unsere Mitarbeiter teilweise seit fast 30 Jahren bei uns sind, wollen wir sie auch halten. So wurde die Idee „Wirtshaus für z‘Haus“ geboren, um das Küchenpersonal weiterhin zu beschäftigen", erzählt Peter Kroneis.

>>> Hier geht's zur Aktion #regionalkaufen <<<

Es gibt etwa 20 Produkte – feine Wirthausküche, abgefüllt im Glas - die direkt vertrieben werden, aber auch schon in Geschäften erhältlich sind, und zwar im Mariazeller Genussladen, im Nah und Frisch Gußwerk und beim Hoflieferanten in St. Pölten. Im Idealfall könnte das auch nach Corona ein Standbein der Hoteliers bleiben.

Hoffen auf die Sommersaison

Dass vor Ostern kaum aufgesperrt werden darf, ist für das Hotel "Drei Hasen" nicht das große Problem, sagt Katharina Kroneis: "Die Saison geht ohnehin erst im Mai los und dauert bis Ende Oktober. Wie der letzte Sommer gezeigt hat, ist Mariazell immer ein Anziehungspunkt, um zu bitten und zu danken, gerade auch in Zeiten der Pandemie."

Durch die Nähe zu Graz, Wien und St. Pölten kommen jetzt schon sehr viele Ausflügler zum Erlaufsee und zum Hubertussee. Die Familie Kroneis hofft, dass dies so bleibt - wie auch im letzten Sommer: "Der war sehr gut und hat uns auch geholfen, den Winter wirtschaftlich zu bewältigen", so Peter Kroneis. Er hofft, dass die Regierung Maßnahmen setzt, die den Hoteliers und Gastronomen das Aufsperren und damit das Überleben ermöglichen.