Fast 930 Apotheken in ganz Österreich bieten die Gelegenheit, sich gratis mittels Antigen-Schnelltests auf das Coronavirus testen zu lassen. Die Liste der Apotheken, die Gratis-Testungen anbieten, ist unter www.apothekerkammer.at abrufbar. Eine telefonische Voranmeldung für die Testungen ist aufgrund der hohen Nachfrage unbedingt notwendig, zudem kann man sich mittlerweile auch online anmelden. Anbei eine Liste der teilnehmenden Apotheken aus Bruck-Mürzzuschlag, die Liste kann permanent erweitert werden. Aktuell bieten ganze 15 Apotheken aus dem Bezirk diesen Service an, das Testangebot wird ja durch die vier Teststationen in Bruck, Kapfenberg, Mariazell und Mürzzuschlag ergänzt. Alleine in den vier Teststationen wurden innerhalb von sechs Tagen zuletzt mehr als 13.000 Tests durchgeführt, gesammelte Testzahlen aus den Apotheken gibt es aktuell noch nicht. 

Neu dazu kommt künftig die Gemeinde Neuberg. Sie bietet ab Donnerstag, dem 11. März, in Zusammenarbeit mit der Apotheke „Zum heiligen Josef“ Mürzzuschlag die Möglichkeit zum Gratistesten in der Gemeinde an. Jeweils Montag und Donnerstag in der Zeit von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr am Marktgemeindeamt Neuberg (Sitzungssaal), eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Zusätzlich kann man sich seit Montagdie Selbsttests in den Apotheken abholen. Jeder, der über eine E-Card verfügt und älter als 15 ist, kann in einer Apotheke fünf Selbsttests kostenlos erwerben, so der Plan. Die "Nasenbohrertests" sind leicht anwendbar und sollten verwendet werden, wenn jemand andere Personen trifft, für offizielle Termine wie etwa den Friseurbesuch gelten sie aktuell allerdings (noch) nicht. Teilweise sind diese Tests dennoch schon vergriffen, wie etwa in der Apotheke in Kapfenberg-Apfelmoar, weil österreichweit vorerst nur 500.000 Personen versorgt werden können.