Kurz nach 10 Uhr war am Donnerstag ein 30-jähriger Lkw-Lenker auf der Pyhrnautobahn A 9 in Fahrtrichtung Spielfeld unterwegs. Laut Polizei fiel – vermutlich aufgrund einer mangelnden Ladungssicherung – eine auf dem Anhänger befestigte 140 Kilogramm schwere Dungschaufel auf die Fahrbahn und blieb auf der zweiten Fahrspur der Autobahn liegen.
Ein 71-jähriger unmittelbar nachfolgender Pkw-Lenker reagierte sofort und konnte sein Fahrzeug noch vor der Dungschaufel anhalten. Zwei nachfolgende Pkw-Lenker sowie eine Pkw-Lenkerin dürften das Bremsmanöver zu spät bemerkt haben und fuhren auf das jeweils vordere Fahrzeug auf. Die 58-jährige Lenkerin des vierten Fahrzeuges erlitt dabei leichte Verletzungen, ihre 61-jährige Beifahrerin wurde mit schweren Verletzungen in das UKH Steiermark in Kalwang gebracht.
Alle am Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden stark bis total beschädigt. Ein durchgeführter Alkotest bei allen beteiligten Fahrzeuglenkern verlief negativ.
Die Feuerwehren Wald am Schoberpass und Kalwang standen mit 18 Personen im Einsatz und führten Sicherungs- und Reinigungsarbeiten durch.