Wenn es um Forellen geht, dann ist im Liesingtal und in Leoben ein Name untrennbar damit verbunden: die Forellenzucht Igler in Kalwang. Seit mehr als 120 Jahren als Familienbetrieb geführt, sorgen die Auswahl und vor allem die Qualität der Fische und Fischprodukte für viele Kunden aus nah und fern. 1999 übernahm Hannes Igler den Betrieb von seinem Vater Klaus, zehn Jahre später heiratete er Eva Maria, die mit ihm gemeinsam den Betrieb führt.

„Wir merken gerade in jüngster Zeit, dass die Menschen hier in der Region, auch in Leoben und weiter weg, regionale Produkte nicht nur schätzen, sondern auch froh sind, dass man in der Region alles bekommt“, erzählt Eva Maria Igler. „Wir haben hier in Kalwang sehr viel Hausverkauf, der gut angenommen wird“, so Igler. Auch das Geschäft in der Krottendorfergasse in Leoben sei jeden Freitagvormittag geöffnet. „Wir haben sofort, als die Coronavirus-Krise begonnen hat, einen Plexiglas-Spuckschutz eingebaut. Die Kunden waren begeistert, bestellen viel vor und nehmen auch für ihre Nachbarn Fische und Fischprodukte mit“, erzählt die dreifache Mutter.

Auch das „Next-Day-Fischpaket“ werde sehr gut angenommen, wie auch das Genussreich-Kisterl mit Fischprodukten und anderen Angeboten regionaler Hersteller. „Das wird dann über den Verein Genussreich gemacht“, so Igler.