Schon mit vier Jahren wusste David Schlager aus Mautern, was er einmal werden will: Dirigent. Mit 15 Jahren beschäftigte er sich bereits intensiv mit den Meistersingern von Wagner. Jetzt, mit 21 Jahren, ist Schlager einer der jüngsten Studenten der Dirigierklasse an der Kunstuniversität Graz. „Eigentlich waren alle Studienplätze schon vergeben. Ich habe mir gedacht, ich versuche es trotzdem und habe es geschafft. Das war für mich das Schönste“, erzählt er.
Ein wichtiger Faktor bei der Aufnahmsprüfung sei sicherlich gewesen, dass er sich schon jahrelang gut auf seinen Berufswunsch vorbereitet hatte und, dass er sehr gut Klavierspielen kann. Das sei gerade beim Dirigierstudium wichtig.
„Mir war aber schon als Jugendlicher klar, dass ich beim Klavierspielen sehr gut sein muss. Ich hatte das große Glück in Peter Welger einen Lehrer zu haben, der mich in allen Belangen unterstützt und mir viel beigebracht hat. Er ist ein Mentor im besten Sinn des Wortes“, streut Schlager seinem Klavierlehrer mit dem Brustton der Überzeugung Blumen.