Am Donnerstag, 6. Juni, kurz nach 20 Uhr erreichte die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr St. Michael die Alarmierung mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit verletzter Person“. Am Unfallort angekommen, stellte sich heraus, dass sich zwischen der Mautstelle St. Michael und dem Gleinalmtunnel in Fahrtrichtung Slowenien ein Pkw überschlagen hatte und auf dem Dach zum Stillstand gekommen war.

Die Feuerwehrkräfte sicherten die Unfallstellen und bauten einen Brandschutz auf. Der Pkw-Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz betreut. Die Feuerwehr barg das Fahrzeug und säuberte die Unfallstelle von Trümmerteilen.

Pkw-Überschlag auf der A 9

Ein ähnliches Szenario erwartete die Feuerwehrkollegen der Wehren Kammern, Seiz, Madstein-Stadlhof, Traboch-Timmersdorf sowie Rotes Kreuz und Polizei Samstagfrüh (8. Juni). Gegen 6.30 Uhr lenkte eine 43-jährige Deutsche ihren Pkw auf der A 9 in Richtung Spielfeld. Aus bislang unbekannter Ursache dürfte sie gegen die Leitplanke geprallt sein, woraufhin sich ihr Fahrzeug überschlagen hat.

Sowohl die Lenkerin als auch die drei Fahrzeuginsassen – ein 61-jähriger Deutscher, eine 83-Jährige und ein 85-Jähriger – erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Eine der Personen war im Pkw eingeschlossen und musste von der Feuerwehr mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Die vier Verletzten wurden ins Landeskrankenhaus Bruck und ins Unfallkrankenhaus Kalwang gebracht.