„Mit großem Bedauern müssen wir bekannt geben, dass das Rostfest auch in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen“, teilt das Veranstalterteam des Eisenerzer Rostfests mit. Wie bereits im vergangenen Jahr scheitere es auch heuer an der Finanzierung.

Pandemiebedingt fand das beliebte Festival am Fuße des Erzbergs in den Jahren 2022 und 2021 in komprimierter Form, hauptsächlich im Ortsteil Münichtal, statt. Dem Veranstalterteam war es allerdings ein Anliegen, wieder in die Innenstadt von Eisenerz zurückzukehren – bis dato ohne Erfolg.

Qualität könne nicht gewährleistet werden

„Trotz intensiver Bemühungen ist es uns nicht gelungen, die notwendigen finanziellen Mittel zu akquirieren, um das Festival in die Eisenerzer Innenstadt zurückzubringen“, begründen die Veranstalter die Entscheidung, auch in diesem Jahr eine Pause für das Rostfest einzulegen. Ohne diese Mittel könne man weder die Qualität noch die Sicherheit, die sich die Besucher erwarten und verdienen würden, gewährleisten.

Das Rostfest soll wieder in die Eisenerzer Innenstadt zurückkehren
Das Rostfest soll wieder in die Eisenerzer Innenstadt zurückkehren © Rostfest

Nichtsdestotrotz will sich das Veranstalterteam nicht entmutigen lassen und weiterhin daran arbeiten, seine Version zu verwirklichen, um das Festival in den kommenden Jahren wieder aufblühen zu lassen. „Wir danken allen Unterstützern und freiwilligen Helfern, die uns bis zuletzt begleitet haben. Ihr Engagement und die Leidenschaft sind der Motor dieses Festivals“, betont das Rostfest-Team. Ziel bleibe es nach wie vor, das Festival weiterzuentwickeln und es in Zukunft wieder in der gewohnten Form in der Eisenerzer Innenstadt stattfinden zu lassen.

Rostfest soll 2025 wieder stattfinden

Auf Anfrage der Kleinen Zeitung stellt Uwe Gallaun vom Veranstaltungsteam klar, dass es Pläne für das Rostfest 2025 gebe. „Wir sind in Kontakt mit der Stadtgemeinde Eisenerz und weiteren Vereinen wie dem Verein Steirische Eisenstraße, um für das nächste Jahr gemeinsam mit unseren Partnern ein besseres Konzept auf die Beine zu stellen“, so Gallaun.

Das Festival soll weiterentwickelt werden und in den kommenden Jahren wieder aufblühen
Das Festival soll weiterentwickelt werden und in den kommenden Jahren wieder aufblühen © Rostfest

Der Eisenerzer Bürgermeister Thomas Rauninger findet die Absage des diesjährigen Rostfests „sehr schade, aber auch nachvollziehbar“. Bei dem Festival handle es sich schließlich um ein kulturelles Highlight im Eisenerzer Veranstaltungskalender. „Es ist aber eine ganz andere Herausforderung im Stadtkern im Vergleich zum Gelände in den letzten Jahren“, weist Rauninger hin. Es sei nachvollziehbar, dass es für die Neuaufstellung im Rostfest-Team und für das neue Konzept Zeit brauche.