Hier finden Sie alle Fotos und Videos der Opernredoute 2019!
10.000 Blüten, 800 Quadratmeter Tanzfläche, 650 Tischplätze, 45 Logen, 1000 Flaschen Champagner, 700 Flaschen Prosecco und 4000 Flaschen Wein, 1500 Paar Würstel und 330 Künstlerinnen und Künstler, die am Ball unterhalten: Die Grazer Opernredoute ist der aufwendigste Ball des Jahres im Land, das zeigen nicht nur die Zahlen rund um den Ball auf eindrucksvolle Weise, sondern auch die Bilder der Proben.
Am Samstag gab es die letzten Vorbereitungen für die Eröffnung:
Und diese Bilder liefern wir Ihnen heute live frei Haus ins Wohnzimmer: Unser Moderatorenduo Alice Samec und Ernst Sittinger holten bereits direkt im Opernhaus die interessantesten Ballgäste vor die Kamera (darunter etwa die Schauspielerinnen Sonja Kirchberger und Marion Mitterhammer, Fußball-Nationaltrainer Franco Foda, Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Emese Hunyady, Ex-Außenministerin Benita Ferrero-Waldner und VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch - noch mehr Namen finden Sie hier!).
Dazu gab es einen Blick auf die schönsten und auffälligsten Roben. Er folgten die glanzvollen Bilder der Eröffnung – mit dem Philharmonischen Orchester, Solisten plus Chor der Oper, Ballettschülerinnen und Opernballett und dem Eröffnungskomitee (ein Paar stellen wir heute als Steirer des Tages vor!) sowie Conférencier Christoph Wagner-Trenkwitz. Als Zugabe gibt es später noch die Livebilder der Mitternachtseinlage, für die sich das Opern-Ensemble in Frank ’n’ Furter, Modern Talking und die Spice Girls verwandelt.
Wer trägt was?
Die Frage „Wer trägt was?“ können wir für die Opernredoute schon teilweise beantworten. Gastgeberin Nora Schmid kommt wieder in ardea luh, wie auch Kleine.TV-Moderatorin Alice Samec, Designerin Eva Poleschinski trägt natürlich ein eigenes Kleid – wie auch Miss-Styria-Lady Kerstin Zacharias. Und „ihre“ Miss Styria Justine Bullner trägt La Hong – ist sie doch gemeinsam mit der Eisschnelllauf-Olympiasiegerin von 1994, Emese Hunyady, heuer Kulturbotschafterin von Monika Wogrollys „Living Culture“. Und Trägerin des „Kleids der Kulturen“ – ein von La Hong umgeschneidertes altes Kleid Wogrollys, das schon – immer ganz anders – Beatrix Karl, Aglaia Szyszkowitz, Pauline Riesel-Soumaré, Kira Grünberg und Vera Russwurm getragen haben. Inzwischen blieb übrigens nur mehr ein Teil des Ärmels. Für Hunyady, die das Brücken bauen und Kulturen verbinden als eine „Herzensache“ bezeichnet, hat La Hong das Kleid diesmal übrigens ganz besonders bequem geschneidert. „Darin kannst du sogar Sport treiben“, so der Designer zur Trägerin.
Freudentänze über das Opernparkett
"Ich möchte für diese Nacht nichts ausschließen. Der eine oder andere Tanz könnte sich ausgehen. Obwohl mein Knie schmerzt“, lacht Christoph Wagner-Trenkwitz.Der Conférencier der 21. Grazer Opernredoute freute sich hörbar auf den steirischen Prachtball, den er heute erstmals eröffnen durfte. Damit ist er freilich nicht alleine: Intendantin Nora Schmid ging für das Künstlerfest vorab unter die Balletttänzer. Organisator Bernd Pürcher wiederum darf sich auf ein persönliches Jubiläum freuen: Diese Opernredoute heute ist nämlich seine 20..
Letzte und erste Male
Etwas Wehmut ist im Spiel, weil Diana Ungureanu als Leiterin der Ballettschule das letzte Mal die jungen Talente zur Eröffnung aufs Parkett schickte. Großer Applaus war ihr sicher – und wohl auch der neuen Ballettdirektorin Beate Vollack. Sie wird zu Mitternacht in „anderer“ Rolle auftreten.