Sein Besuch der Grazer Opernredoute ist heuer kurzfristig geplatzt, den Bauernbundball will sich Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) aber nicht entgehen lassen – obschon er gerade erst aus New York kommt, wo er vor dem UNO-Sicherheitsrat sprach. Auch Agrarminister Andrä Rupprechter (ÖVP) tanzt heuer wieder am Parkett des steirischen Bauernbunds an, er kommt direkt im Anschluss an den gestrigen Wiener Opernball.

Auch viele ihrer steirischen Parteikollegen, wie LH Hermann Schützenhöfer, Bauernbund-Obmann und Agrarlandesrat Hans Seitinger, Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann sowie SPÖ-Verkehrslandesrat Anton Lang, haben sich angekündigt. Traditionell stark vertreten ist auch der SK Sturm Graz: Die Spieler Roman Kienast und Kristijan Dobras wagen sich diesmal in Tracht sogar auf den Laufsteg.

Das gibt's auf den vielen Bühnen zu sehen:

  • Stadthalle:Glueckskinder, Anni Perka, Smash; dazu Auftanz mit Willi Gabalier und den landwirtschaftlichen Fachschulen, Modenschau, offenes Volkstanzen ...
  • Halle A/OG: Grafen, Petra Böck, Sulmtaler Dirndln, Jazz Gitti; Volkstanzen und Quadrille Styrienne mit der Ligister Schülcherleitn Musi.
  • Lahü-Almdudler-Bühne:Melissa Naschenweng, Martina Kowal, Egon 7, Trio Junge Power.
  • ORF-Radio-Steiermark-Bühne: Die Draufgänger, Disco mit Erich Fuchs, Steirerbluat.
  • Antenne-Bollwerk-Clubdisco: Rene Rodrigezz, DJ Sandanielle, DJ Deckard.
  • Foyer: Wetterloch Blos, Bockshörndlbuam, Die Heimatländer

Den Lageplan gibt es hier zum Downloaden und Ausdrucken.

Wo finde ich was? Der Lageplan
Wo finde ich was? Der Lageplan © StBB

2x Auftanz

Für den Auftanz zeichnet wieder Willi Gabalier verantwortlich, die Proben mit den Schülerinnen und Schülern der landwirtschaftlichen Fachschulen haben bereits vor Weihnachten begonnen. "Der Auftanz wird heuer noch flotter und fetziger werden", verspricht Gabalier. Dabei ist aber auch die Landjugend Bruck, die mit Choreografin Claudia Eichler probten. Die Damen tanzen übrigens im neu kreierten „Grüne-See“-Dirndl auf.

Neu: die Schmankerlstraße

Ein neuer Genussbereich auf mehr als 850 Quadratmetern und eine 25 Meter lange steirische Schmankerlstraße kommen 2017 als neue kulinarische Bereiche dazu. Vom AMA-Gütesiegel-Fleisch über die Murbodner Erdäpfel, Kürbiskernöl, steirischen Käsemachern und Schinkenproduzenten, den vielen Genussregionsprodukten bis hin zu über 60 verschiedenen steirischen Qualitätsweinen und dem steirischen Bier reicht das Angebot. Der offizielle Wein kommt übrigens vom Weingut Primus in Spielfeld (weiß) und vom Weinhof Rauch in St. Peter/ Ottersbach (rot).