Andreas Zakostelsky, Ballorganisator und Obmann des Vereins der Steirer in Wien und seine Stellvertreterinnen NAbg. Elisabeth Hakel und Edith Müller stellten im Hotel Grand Ferdinand das Programm des „fröhligantesten“ Balls der Wiener Ballsaison vor: „Beim Steirerball 2017 wird den Ballgästen eine einzigartige Mischung aus österreichischer Musikkultur, Tanz und feinsten steirischen Schmankerln geboten. Unsere authentische Mischung aus Wiener Eleganz und steirischer Fröhlichkeit begeistert jedes Jahr mehr Ballbesucher“.

Partnerregion ist diesmal das Mariazeller Land. Und so kam zur Programmpräsentation Georg Rippel-Pirker (Obmann des Tourismusverbandes des Mariazeller Landes und Eigentümer der Firma Pirker als Vertreter der Partnerregion) angereist - wie auch Bettina Grieshofer, die Preisträgerin des Wiener Wies´n Trachten Awards für das "Österreichdirndl" und Monika Kainz von Gössl Trachten.

Heuer neu: Trachtenmodenschau

Dass die beiden Trachten-Spezialistinnen dabei waren, hat einen besonderen Grund: Zum ersten Mal präsentieren am Ball nämlich vier Designer ihre neuen farbenfrohen Trachtenkollektionen. Neben Gössl, dem Steirischen Heimatwerk und der Dirndlerei werden bei der Trachtenmodenschau auch die für die Steiermark typischen Pantherstrickmodelle aus dem Hause Arzberger vorgestellt.

Weinstraße und Mariazeller Alm-Wirtschaft

Für die Feinschmecker unter den Ballbesuchern bietet der Steirerball viele heimische Köstlichkeiten in der nachgebauten steirischen Weinstraße und in der Buschenschank „Mariazeller Alm-Wirtschaft“.
Im Orchestergang und der Seitengalerie bieten steirische Winzer von den Weingütern Polz, Retter Kneissl, Hannes Sabathi, Strauss, Tement, Tscheppe, Wohlmuth, Kögl, Krispel und Neumeister Weine und feinste Schmankerl an. Weitere kulinarische Höhepunkte am Steirerball sind der Gösser Bieranstich und die frisch zubereitete Steirerkraft Kernöleierspeis. Beim Würstelstand können sich die Gäste zwischen den Programm-Highlights der Ballnacht kulinarisch stärken. Auch die Gösser Bar und eine Zirbenhütte werden speziell für die Ballnacht in der Hofburg aufgebaut.

Musik aus allen Richtungen

Neben kulinarischen Spezialitäten erwarten die Ballbesucher auch zahlreiche Musikstile in den unterschiedlichen Sälen: Von der Klangvereinigung Wien über die Big Band Bad Gleichenberg bis hin zu  Die Edlseer und Die Ausseer. Die Edlseer präsentierenim Rahmen der Eröffnung das Mariazeller Lied.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Steirerballs können die Ballgäste zu Jazzklängen mitswingen - mit der Band Streetview Dixieclub. Ab 23 Uhr übernimmt die Coverband Schwarz auf Weiß in der Ball-Disko. Im Metternichsaal geboten spielt die steirische Cover- und Show-Band SMASH.

Kartenvorverkauf

Eintrittskarten für den Steirerball am 13. Jänner 2017  gibt es um 85 Euro auf www.steirerball.com oder im Wiener Ballbüro. Erhältlich sind auch Tickets für Studierende zum Vorverkaufspreis von 40 Euro. Sitzplätze und Tische können über die Homepage reserviert werden. An der Abendkassa bekommen die Besucher die Karte um 90 Euro.