1. Das Zwei-Tage-Wetter für Graz
Der Montag bringt in Summe weniger Sonnenschein als das Wochenende. Es ziehen nämlich Wolkenfelder durch. Am Nachmittag und Abend werden dann aus den heranwachsenden Quellwolken doch einige Regenschauer, im Südosten auch Gewitter, niedergehen. Der Wind kommt aus südlichen Richtungen, die Höchsttemperaturen bewegen sich um 21 Grad.
Der Dienstag beschert uns recht sonniges und föhniges Wetter. Am Nachmittag zeigen sich wieder Quellwolken am Himmel, es bleibt aber trocken. Lebhafter bis kräftiger Wind aus Süd bis Südwest kommt auf und die Temperaturen steigen auf bis zu 24 Grad.
2. Allergikerwetter und Luftgüte
Die Luftschadstoffbelastung ist als schwach belastet zu charakterisieren. Es gibt mäßigen Baumpollen- und schwachen Gräserpollenflug.
3. Was sich auf den Straßen abspielt
- Die Baustellen in Graz kommen langsam wieder in Fahrt: ein Update.
- Alte Poststraße/Reininghausgründe: Weiterhin GESPERRT: Alte Poststraße im Bereich Eggenberger Straße bis Reininghausstraße; Neuverlegung einer Schienentrasse von der Eggenberger Straße bis zum Gelände der ehemaligen Hummelkaserne; Totalsperre inkl. Kreuzung Eckertstraße / Köflachergasse bis Reininghausstraße bis Dezember 2020! Großräumige Umfahrung über Gaswerkstraße / Eggenberger Allee, bzw. Kärntner Straße - Eggenberger Gürtel.
- In der Andreas-Hofer-Straße wird (Bereich Vinzenzgasse bis Alte Poststraße): Fernwärme - Neuverlegung von 20.04. bis 29.05.;
- In der Brauhausstraße gibt es im Bereich Wetzelsdorfer Straße bis HNr. 51 Vorarbeiten zur geplanten Umgestaltung des gesamten Straßenraumes samt Totalsperre bis zum 20.04.2020.
- In der Fröhlichgasse im Bereich Raiffeisenstraße bis Neuholdaugasse kommt es zu punktuellen Spurumlegungen bis zum 31.05.
- In der Lagergassse im Bereich Sturzgasse bis Puntigamer Straße Sperre "ausgenommen Zufahrt und Radfahrer" im Rahmen des Neubaues des westseitigen Murradweges und des Murkraftwerks;
- Auf der Liebenauer Hauptstraße gibt es im Bereich Engelsdorfer Straße bis Leberackerweg wegen Sanierungsarbeiten von 09.03. - 15.05. eine Postenregelung bei Nichtaufrechterhaltung von 2 Fahrspuren.
- In der Mariatroster Straße 106 -197 (Bereich Dr.-Eckener-Straße bis Schule St. Johann) gibt es eine punktuelle Postenregelung werktags ab 8 Uhr bis 30.04.
- In der Markusgasse gilt im Bereich Puchstraße bis HNr. 21 von 09.03. - 30.04. ein Fahrverbot wegen einer Generalsanierung.
- Am Schönaugürtel (Bereich Neuholdaugasse inkl. Bertha-von-Suttner-Friedensbrücke) kommt es wegen einer Schienensanierung zur Spurzusammenlegung in beide Fahrtrichtungen. Die Einfahrten in die Neuholdaugasse (Richtung Norden und Süden) sind bis Anfang Mai nur mittels Rechtsabbieger möglich.
- In der Straßengelstraße 7 - 41 gilt bis 24.04. eine Postenregelung bei Nichtaufrechterhaltung von
2 Fahrspuren; - In der Waagner-Biro-Straße / Asperngasse / Daungasse
gibt es wegen der Straßenbahn-Anbindung im Bereich Peter-Tunner-Gasse bis Eggenberger Straße bis Ende des Jahres eine Einbahnführung in Fahrtrichtung Süden; Umleitung in Fahrtrichtung Nord über die Alte Poststraße (auch Radfahrer!); - Aktuelle Fahrgastinformationen für Bus und Bim finden Sie hier.
4. Plakate, Masken & mehr: Was Grazer Schüler erwartet
Vor dem Wochenende präsentierte Bildungsminister Heinz Faßmannja den Fahrplan für den Neustart an Österreichs Schulen nach der Coronapause. So starten ab 4. Mai zunächst eben wieder Schulen für die Abschlussklassen und Maturanten, ab Mitte Mai folgen alle 6- bis 14-Jährigen und Ende Mai dann auch die Älteren. Ein Punkt lässt das Team von Grazer Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner noch ein wenig ratlos zurück. "Dass es eine Nachmittagsbetreuung an ganztägigen Standorten geben wird, wurde ja angekündigt. Wie genau das aber im Detail ablaufen soll, das ist zum jetzigen Zeitpunkt auch für uns noch völlig offen", gesteht man im Büro Hohensinner. "Hier hoffen wir noch auf klärende Antworten seitens des Bundes." Auf viele andere Punkte sei man in Graz indes längst vorbereitet, von der verstärkten Reinigung der Klassenzimmer über die Bereitsstellung von Desinfektionsmitteln und Seifen bis hin zu Schutzmasken für die Pädagogen. Gearbeitet wird auch an einer altersgerecht aufbereiteten Infokampagne.
5. Zehn Tage Augartenbucht: Vandalismus & volle Bänke
Vor rund eineinhalb Wochen wurde die neue Augartenbucht eröffnet. Seither lockte sie neben zahlreichen Besuchern sehr schnell auch Sprüher und Vandalen in den Park, die Bänke demoliert und freie Flächen mit unschönen Graffitis besprayt haben. Wenige Tage später wiederholte sich das Szenario. Und das, obwohl Ordnungswache und Polizei regelmäßig vor Ort präsent sind. Mittlerweile hat die Stadt reagiert und fürs Erste die Kunstwerke der illegalen Sprayer verschwinden lassen. Übrig bleiben dunkle Schattierungen und vereinzelt auch Farbreste. Obwohl die Ausgangsbeschränkungen nicht gelockert wurden, bleibt der Park gut besucht. Um die neue Augartenbucht sitzen besonders viele Menschen dicht zusammen. Die Polizei hat den Park, wie auch andere Grazer Grünflächen, längst ins Auge gefasst und führt regelmäßig Kontrollen durch.
6. Online-Lesung: Lange Nacht der Krimis
Was Sie am Sonntagabend (vielleicht) verpasst haben? Eine Portion Kultur frei Haus - macht aber nichts, schließlich können Sie die Live-Darbietungen auch jetzt noch erleben. Vier Autoren haben bei unserer exklusiven Krimi-Nacht vorgelesen. Darunter etwa die gebürtige Grazerin Eva Rossmann (58), die ihre Roman "Heisszeit 51" vorstellt. Der Umweltkrimi ist aktueller denn je. Für Rossmanns Hauptfigur, die Journalistin Mira Valensky, wird es diesmal richtig eng – und alles beginnt im vom Klimawandel besonders betroffenen Venedig. Claudia Rossbacher (54) ist bereits bei Band 10 ihrer Krimiserie um Sandra Mohr und Sascha Bergmann. In "Steirerstern" entführt sie diesmal musikalisch-kriminell ins Murtal. Robert Preis (47) setzt mit "Der Tod tanzt in Graz" auf "Aufsteirern"-Thrill und damit ebenfalls einen musikalischen Krimi-Akzent. Und Reinhard Kleindl (40) lässt seine Ex-Polizistin Anja Grabner im bedrückenden Bergdorf "Klamm" ermitteln. Für den gleichnamigen Roman erhielt er heuer den Fine Crime-Award des Grazer Krimifestivals.
7. Noch Fragen?
Haben Sie Anregungen, Ideen, Fotos oder Videos, die Sie mit den Lesern und Usern der Kleinen Zeitung teilen wollen? Dann melden Sie sich. Wir sind unter graz@kleinezeitung.at erreichbar. Oder schreiben Sie uns auf fb.com/k leine.graz.