1. Wetter

Der Samstag bringt vorübergehend etwas wechselhafteres und kühleres Wetter. Immer wieder ist es stärker bewölkt und die Sonne zeigt sich deutlich seltener als an den Vortagen. Im Grazer Raum bleibt es allerdings trocken. Frühtemperaturen ab 13 Grad, Temperaturhöchstwerte um 23 Grad.
Am Sonntag lösen sich Nebel- und Hochnebelreste rasch auf und es setzt sich schon im Laufe des Vormittags in der gesamten Steiermark durchwegs sonniges Spätsommerwetter durch. Die Temperaturen steigen wieder an und liegen nach Frühwerten um 13 Grad am Nachmittag bei angenehm warmen 26 Grad.

2. Luftgüte und Allergikerwetter

Die Luftqualität bleibt weiterhin gut. Trotz allmählichen Abklingens der Blüte von Ampfer, Wegerich, Beifuß und Ragweed gelangen noch Pollen in schwacher bis mäßiger Konzentration in die Luft. Vor allem tiefe Lagen sowie die Osthälfte Österreichs sind davon noch betroffen.

3. Verkehr & Öffis

- Alte Poststraße/Reininghausgründe: Umbau der Straßen; Verlegung von Strom-, Gas-, Fernwärme- Wasserleitungen im Bereich; Reininghausstraße bis Wetzelsdorfer Straße und Kratkystraße im Bereich Alte Poststraße bis Südbahnstraße (Totalsperre in diesem Bereich); Umfahrung in beide Fahrtrichtungen über Ersatzstraße (Reininghausgründe - Unesco-Esplanade);
Linksabbiegeverbot stadtauswärts von der Wetzelsdorfer Straße in die Alte Poststraße (Umfahrung über Don Bosco). Zeitraum: derzeit bis 31.12.2019
- Von 05.09. bis 04.10. wird gibt es im Bereich Brucknerstraße HNr. 79 eine Postenregelung und kurze Anhaltungen.
- Bereich Eggenberger Straße bis Reininghausstraße: Neuverlegung einer Schienentrasse von der Eggenberger Straße bis zum Gelände der ehemaligen Hummelkaserne; Totalsperre inkl. Kreuzung Eckertstraße/ Köflachergasse bis Reininghausstraße bis Dezember 2020! Großräumige Umfahrung über Gaswerkstraße / Eggenberger Allee, bzw. Kärntner Straße - Eggenberger Gürtel.
- In der Elisabethinergasse/ Kernstockgasse wird bis zur Dreihackengasse die Wasserleitung erneuert. Es kommt bis zum 20.09. zu Spurumlegungen.
- Zeitweise Postenregelung in der Gradnerstraße 14-66.
- In der Hafnerstraße 207 werden zwische 09.09. und 23.09. Grabungen durchgeführt.
- In der Klosterwiesgasse (Bereich Schießstattgasse bis Grazbachgasse) gilt ein Fahrverbot (ausgenommen Anrainer) bis 20.09.2019; Umleitung über Schießstattgasse - Maygasse;
- In der Münzgrabenstraße (Bereich Liebenauer Tangente bis Brucknerstraße) gibt es stadteinwärts bis 27.09. eine Sperre. Umfahrung über C.-v.-Hötzendorfstraße; Querung Evangelimanngasse/ Harmsdorfgasse ist möglich; Zu- Abfahrt Brucknerstraße ist möglich;

- Aktuelle Fahrgastinformationen für Bus und Bim finden Sie hier.

4. Statt der Gondel: Per Elektro-Shuttle auf den Plabutsch

Ab 1. Oktober soll ein Shuttleservice per tim-E-Taxi auf den Plabutsch, das Besitzer einer Jahreskarte der Graz-Linien ohne Zusatzkosten nutzen können. Die Stadt klinkt sich dafür weiter in das Gust-Mobil-System ein. Die Endstation des 7ers in Wetzelsdorf und der Fürstenstand am Plabutsch werden zu Gust-Mobil-Haltepunkten. "Eingesetzt werden in erster Linie tim-E-Taxis", betont man. In einem zweiten Schritt soll die Holding selbst den Transport per Mini-E-Bus übernehmen. Aber was denken Sie? Hier können Sie in unserer Umfrage der Woche abstimmen. Auch was die bessere Erreichbarkeit des Thalersees betrifft, gibt es erste Details: Die Bus-Linie 48 nach Thal sollen in Zukunft alle 15 Minuten fahren statt wie bisher alle 40 Minuten. Der Einsatz von E-Bussen wird geprüft. Beschlossen werden soll das in der kommenden Sitzung des Kontrollausschusses.

5. Tipps für den Samstag

  • Aufsteirern: TAG 2
    Das Festival der Volkskultur. Der größte Dorfplatz Österreichs am Sonntag mitten in der Grazer Innenstadt: 12 Bühnen & Tanzböden: "Es begeistern uns steirische Aussteller mit bedeutender Handwerkskunst, innovativen Naturprodukten und erlesenen Köstlichkeiten. Volkskulturelle Verbände sowie zahlreiche Musik- und Tanzgruppen zeigen uns, wie erfrischend traditionell und vielfältig die steirische Kulturlandschaft ist!" Der Aufsteirern-Samstag präsentiert sich als Veranstaltungstag der Musik. Am musikalischen Puls der Zeit werden im Rahmen von "VolXmusik on Air" Tradition und Innovation harmonisch vereint. Auf vier Bühnen wird traditionell musiziert und abenteuerlich experimentiert.
    WO: Landhaushof/Karmeliterplatz/Freiheitsplatz/Hauptplatz
    WANN: SA., 14. September, ab 10 bzw. 12 Uhr

  • Eröffnungsfest zum Saisonstart 19/20
    Start in die neue Spielzeit. Iris Laufenberg und das Ensemble erwarten das Publikum mit künstlerischen Appetithappen und musikalischen Schmankerln. Am Samstag wird die Bühne in HAUS EINS zum Festzelt. Werfen Sie mit uns bei Bier und Brezeln einen Blick auf das Programm der kommenden Spielzeit. Programm bei freiem Eintritt mit den "Rabtaldirndln", Schnitzeljagd (Start beim Schauspielhaus Aktiv-Infostand), Speeddating in der Schreinerei, Fotowand und Lebkuchenherzen. Gegen 20:50 Uhr Konzert: Florian Köhler & Band.  Gegen 21:45 Uhr, HAUS EINS Konzert von THE BASE: die Grazer Kultband rund um Norbert Wally, unseren Vernon Subutex. Ab 23 Uhr Party mit den SOULbRÜDERN.
    WO: Schauspielhaus
    WANN: SA., 14. September, 18.30 Uhr

  • Das letzte Live-Konzert in der GMD
    Corry Gass & The Wild Dogs with Friends: OPUS, Robby Musenbichler, Ricky Gold, Inez, Stella Gass, Anja Krasser, Babsea, Paul Haas. Mit dieser kraftvollen musikalischen Unterstützung des Jubiläum-Konzertes wird auch die internationale Entfaltungsmöglichkeit heimischer Bands und deren Musik nicht nur hör- sondern auch spürbar. Noch einige Überraschungen werden sich an diesem Abend einfinden. Moderation: Sigrid Hroch & Kurt Shalaby.
    WO: generalmusikdirektion (GMD)
    WANN: SA., 14. September, 19.30 Uhr

Nichts für Sie dabei?

Hier geht's zum Veranstaltungskalender für den Samstag.

6. 200 Bankerl beim dritten "Bankerlfest"

Zum dritten Mal findet am Samstag, das Bankerlfest in Jakomini statt. Der Clou dabei: Es werden 200 Bankerl verschenkt, um Graz zu einer kommunikativeren Stadt zu machen. Hinter der Aktion steht das Kollektiv "Brauchst". "Kostenlose Sitzmöglichkeiten sind rar", heißt es von den Initiatoren. "Gerade deswegen sollten wir ein Loblied auf das klassische Bankerl in Städten und ihren angehörigen Parks singen." Daher: Bankerl beim Fest mitnehmen "und sich dann zuhause damit einfach vor die Haustür setzen." Am besten sei es, man ließe das Bankerl auch vor der Haustür stehen, damit es auch andere benutzen können. Damit soll Graz ein kommunikativerer Ort werden und das Zusammenleben im Grätzel forciert werden. Das hochgesteckte Ziel: Das am Ende jeder Grazer ein eigenes Bankerl hat. Das Grätzelfest beginnt um 14 Uhr in der Klosterwiesgasse 14, der Musiker Dorian Melcher wird live spielen, die Leute vom Culture Exchange für das Essen sorgen.

7. So erreichen Sie uns

Haben Sie Anregungen, Ideen, Fotos oder Videos, die Sie mit den Lesern und Usern der Kleinen Zeitung teilen wollen? Dann melden Sie sich. Wir sind untergraz@kleinezeitung.aterreichbar. Oder schreiben Sie uns auffb.com/k leine.graz.