1. Wetter

Wechselnd bewölkt präsentiert sich der Samstag im Süden. In Graz bleibt es trocken. In der Früh gibt es mitunter strengen Frost, am Nachmittag wird es milder als zuletzt, die Tageshöchstwerte erreichen bis +2 Grad. Am Sonntag scheint tagsüber bei wechselnder Bewölkung zumindest zeitweise die Sonne. Am Nachmittag allgemein deutlich milder, der Wind dreht auf südliche Richtungen. Tageshöchstwerte bis +7 Grad.

2. Luftgüte und Feinstaub

Die Luftschadstoffbelastung kann in den Ballungsräumen als deutlich belastet klassifiziert werden.

3. Verkehr

- Ab 21. Jänner wird die Alte Poststraße zwischen der Reininghausstraße und der Wetzelsdorfer Straße gesperrt. Es gibt eine parallele Umleitungsstrecke (Reininghausgründe).
- In der Eggenberger Straße gibt es eine Sperre stadteinwärts (20 bis 5.30 Uhr), dann Umleitung über Kreisverkehr Alte Poststraße und Köflacher Gasse bis zum 8. Feber. Stadtauswärts gibt es eine Spurzusammenlegung.
- In der Koßgasse/ Waltendorfer Gürtel (Bereich Plüddemanngasse bis Petersgasse) kommt es wegen einer Kanalsanierung bis zum 29.03. zu Spurumlegungen.
- In der Lagergasse gibt es zwischen 28.01. und 28.06. eine Totalsperre im Bereich Sturzgasse bis Am Innovationspark.
- In der Murfelder Straße sind Geh- und Radweg im Bereich Puntigamer Straße bis Hortgasse gesperrt. Die Ausweichroute liegt ab der Puntigamer Brücke auf der rechten Seite.
- In der Wetzelsdorfer Straße/ Alten Poststraße gibt es im westlichen Kreuzungsbereich Nachtarbeiten mit Spurumlegung von 10.01. bis 18.01. zwischen 20 und 6 Uhr.

Fahrgastinformationen für Bus und Bim finden Sie hier.

4. Belastete Straßennamen

Nach vier Jahren Arbeit hat eine Historikerkommission im Vorjahr einen 1000-seitigen Bericht zu bedenklichen Grazer Straßennamen vorgelegt. Bisher ist nichts passiert - keine Umbenennung, keine Zusatztafel. Das stößt jetzt auf Kritik. Dabei ist die Debatte nicht neu: 2014 beschloss die Politik, eine Historikerkommission unter der Leitung von Stefan Karner einzusetzen. 14 HistorikerInnen und vier Mitarbeiter forschten dazu. Das Ergebnis: 82 Bezeichnungen sind bedenklich, 20 höchst bedenklich. Zwei Beispiele: Conrad von Hötzendorf wird etwa "Kriegstreiberei" vorgeworfen, Max Mell eine Nähe zum Nationalsozialismus.

5. Die Grazer Ballsaison

  • Ball der Grazer Feuerwehren
    Matthias Reim, der nach langer Zeit wieder auf einer österreichischen Bühne zu sehen ist, Hannah und die Old School Basterds sind die musikalischen Highlights des Abends. Der Ball ist eine gemeinsame Veranstaltung von: Grazer Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, dem Bereichsfeuerwehrverband und dem Sport- und Kulturverein der Feuerwehr.
    WO:Seifenfabrik
    WANN: Sa, 26.01., ab 19 Uhr

  • Volkshaus-Redoute
    "Kein Ball für die oberen Zehntausend, sondern ein Fest für jedefrau und jedermann." Musik "Alphamix" und "Karacho mit Kirsche". Wie jedes Jahr können Alt und Jung bei der Volkshausredoute abtanzen, und das bei freiem Eintritt (freiwillige Spende) und ohne Kleidungsvorschriften. Der Reinerlös der Veranstaltung geht an das Stadtteilzentrum Triester.
    WO:Volkshaus
    WANN: Sa, 26.01., ab 19 Uhr

  • 21. Opernredoute
    Die Grazer Oper lädt zu einem der gesellschaftlichen Höhepunkte des Jahres. Einmal im Jahr, verwandelt sich die Oper Graz in den vielleicht schönsten Ballsaal der Welt. Die "Freude" wurde diesmal zum Motto auserkoren. Zu den Klängen der Grazer Philharmoniker wird im Ballsaal getanzt, Kulinarik gibt es in 1001 Oase. Chillen Sie in mondäner Beach-Club-Atmosphäre, tanzen Sie hinter den Kulissen zu Chansons und Swing oder zu Discobeats im Opernkeller.
    WO: Oper Graz
    WANN: Sa, 26.01., 21 Uhr

Nichts für Sie dabei?

Hier geht's zum Veranstaltungskalender für den Samstag.

6. Zahlen des Jahres

- Genauer gesagt des Vorjahres. 2018 hoben 1.030.929 Fluggäste vom Flughafen Graz ab. Auch die Frachtflüge wurden gesteigert. Das Passagieraufkommen wurde um 7,5 Prozent gegenüber 2017 gesteigert. Dies ist das beste diesbezügliche Ergebnis in der Geschichte des Airports. Nur der Wegfall von Airberlin trübte die Zahlen zu Beginn. Hinzu gekommen ist Easyjet mit der Berlin-Verbindung. Allein im Charterverkehr legte man um fast 40 Prozent zu. Auch der Bereich Fracht wuchs um 1,8 Prozent von 18.902 auf 19.233 Tonnen.

7. In Graz für Sie da

Haben Sie Anregungen, Ideen, Fotos oder Videos, die Sie mit den Lesern und Usern der Kleinen Zeitung teilen wollen? Dann melden Sie sich. Wir sind untergraz@kleinezeitung.aterreichbar. Oder Sie schreiben uns auffb.com/kleine.graz.