18.30 Uhr: Der Einlass hat begonnen

Die Grazer Oper hat sich für die Gäste der 20. Opernredoute geöffnet. Ab 19.30 Uhr ist Kleine.TV live aus Sendung. Bis 21 Uhr werden die Gäste eintrudeln, dann folgt die feierliche Eröffnung.

Alles zum Ball selbst lesen Sie hier!

18 Uhr: Soundcheck für die neuen Conférenciers

Die allerletzte Generalprobe ganz kurz bevor sich die Pforten öffnen muss der diesjährige Conférencier Nikolaus Habjan wohl ohne seine Opern-erfahrene Partnerin Gisela Hering machen - sie braucht ewig für ihr Make-up ... Dass Habjan als politischer Künstler auch auf die aktuelle innenpolitische Situation anspielen wird, darf erwartet werden.

17.18 Uhr: Wer trägt was?, die Zweite

Ein außergewöhnliches Projekt verfolgt "Living Culture"-Gründerin Monika Wogrolly:Das "Kleid der Kulturen" ist ein altes Kleid aus ihrem Fundus, das Stardesigner La Hong jedes Jahr für eine neue Trägerin umschneidert. Vom Originalkleid kann man mittlerweile kaum noch etwas erkennen. Nach den Trägerinnen Tessa Tegetthoff, Kira Grünberg, Pauline Riesel-Soumare und Aglaia Szyszkowitz ist nun heuer TV-Talk-Queen Vera Russwurm dran. Ta-dah, wir haben das erste gemeinsame Foto im Kleid:

Monika Wogrolly, Vera Russwurm, La Hong Nhut
Monika Wogrolly, Vera Russwurm, La Hong Nhut © Sarah Ruckhofer

16.22 Uhr: Wer trägt was?

Langsam wird's ernst: In etwas mehr als zwei Stunden öffnet die Oper ihre Pforten. Mit Spannung werden natürlich auch die Roben der weiblichen Gäste erwartet. Wer trägt was (und wie)?

Hochbetrieb herrschte in den Wochen vor der Redoute im Atelier von Elke Steffen-Kühnl & Babsi Schneider alias "ardea luh" in Graz. Zahlreiche Damen kamen, um sich hier mit wunderschönen Roben einkleiden zu lassen - übrigens auch Kleine-Zeitung-Redakteurin Nina Müller und unsere Moderatorin Alice Samec:Sie wurde beim Aussuchen mit der Kamera begleitet. Wer in diesem grünen Kleid steckt, das blieb bis zuletzt noch geheim. Aber verraten wir zu viel, wenn wir sagen, dass die Dame eine Gastgeberrolle in der Oper spielen wird?

15.42 Uhr: Wer kommt eigentlich?

Aus der Bundesregierung werden drei Minister erwartet: Karin Kneissl (sie ist Gast von Bürgermeister Siegfried Nagl)Mario Kunasek (bei Vize-Stadtchef Mario Eustacchio) und Juliane Bogner-Strauß (mit LH Hermann Schützenhöfer). Ihr Kommen haben außerdem etwa Fußball-Teamchef Franco Foda, der Schauspieler Johannes Silberschneider oder TV-Moderatorin Vera Russwurm angekündigt. Dazu kommen etliche bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, TV ...
Einer musste allerdings absagen: "Mister Ferrari" Heribert Kasper wollte sich mit Gast Richard "Mörtel" Lugner einen gemütlichen Abend ohne weibliche Begleitung machen. Doch zuerst hatte der Baumeister (der am Vorabend auch noch in der Oper Dresden tanzen wollte) kurzfristig doch angekündigt, eine geheimnisvolle Begleitung mitbringen zu wollen, dann sagte er Donnerstagnacht aber ab: Grippe. Mehr zu den Gästen der Redoute finden Sie hier.

14.38 Uhr: Fertig geprobt!

Last but not least war das Grazer Philharmonische Orchester mit Dirigent Robin Engelen und den drei Eröffnungswalzern dran. Alle sind bereit für die 20. Grazer Opernredoute! Der Eröffungsshow wird um 21 Uhr starten. 

13.58 Uhr: Was von 19 Balljahren in Erinnerung bleibt

Die Grazer Opernredoute fand vor 19 Jahren - also 1999 - zum ersten Mal statt. Zum „Hunderter“ der Grazer Oper richtete Andrea Skoff für die „Bühnen“ den Premierenball aus – ohne den erhofften „Stargast“ Arnold Schwarzenegger, dafür aber mit Hubertus Hohenlohe und Max Raabe. Die erhofften Millionen-Einnahmen (in Schilling) blieben aus. Eine Karte kostete übrigens umgerechnet 145 Euro (heuer: 214). Was nach 19 Balljahren in Erinnerung blieb, lesen Sie hier: Vom Kanzlergetuschel in der Loge bis hin zur doppelten Dagi Koller, vom Zungen-Unfall bis hin zum von manchen Medien herbeigeschriebenen Kleider-"Skandal".

13.23 Uhr: Ausverkauft!

Der steirische Ball der Bälle ist übrigens auch heuer restlos ausverkauft. 2.500 Besucher werden die glanzvolle Nacht heute in der Grazer Oper genießen.

13 Uhr: Ballettschule probt

Nun ist die Ballettschule mit den Proben dran. Die Jüngste ist Alexandra (8) und voller Vorfreude auf den Abend. Wir haben vor ein paar Tagen die Jung-Ballerinas bei einer Probe besucht. Das Video gibt's hier nachzuschauen.

Die Jung-Ballerinas proben
Die Jung-Ballerinas proben © Thomas Rossacher

12.57 Uhr: "I love Austria!"

Dirk Heidemann kennen Tanz-Fans (auch) aus dem Fernsehen: Der Berliner war im Vorjahr Juror bei "Dancing Stars", hatte mit "Deutschlands peinlichste Tänzer" eine eigene Comedyshow auf RTL, choreografierte für You Can Dance bei Sat.1, Deutschland sucht den Superstar bei RTL ... - und war Juror beim Casting der Debütantinnen und Debütanten der Grazer Opernredoute. Heute lässt er sich natürlich auch den Prachtball in der Grazer Oper nicht entgehen. Und er scheint sich schon recht wohl in Graz zu fühlen:

12.05 Uhr: Generalprobe der Polonaise

Generalprobe der Polonaise: Viele Figuren, viel Schwung - das wird ein Highlight! Natürlich auch für unser Votingsieger-Paar Avni und Richard. Die Musik stammt übrigens aus der wunderschönen Tschaikowsky-Oper "Eugen Onegin", auch gerade am Spielplan des Grazer Opernhauses. 

Avni Heugle und Richard Schindler
Avni Heugle und Richard Schindler © Thomas Rossacher

11.30 Uhr: "Jetzt ist Zeit zur Lustbarkeit!" Orchester und Chor proben

Das Philharmonische Orchester Graz probt seinen Auftritt. Zur Redoute-Premiere mit der neuen Chefdirigentin des Hauses, Oksana Lyniv, wird es aber heute nicht kommen: Sie ist krank, Stellvertreter Robin Engelen springt für sie ein. Direkt im Anschluss ist - wie am Abend - der Chor dran, und auch hier gibt es eine Premiere: Erstmals wird der Chor der Oper Graz mit seiner Stimmgewalt dem Opernredoute Publikum die Botschaft des Abends senden. Die stammt aus der Strauss-Operette "Eine Nacht in Venedig" und lautet "jetzt ist Zeit zur Lustbarkeit".

Sneak Peak vom Auftritt des Chors
Sneak Peak vom Auftritt des Chors © Thomas Rossacher
Warten auf den Chor
Warten auf den Chor © Thomas Rossacher

10 Uhr: Letzte Probe für die Mitternachts-Show 

Mit dabei sind eine ganze Menge Stars: Marylin Monroe, Madonna, Shirley Bassey, Dean Martin, Fred Astaire, Adele, Udo Jürgens, Falco, Bonnie Tyler, Benny Goodman und die Village People treten als Mitternachtshighlight auf - natürlich nicht die ganz echten, aber genauso gut: Andrea Purtić, Dionne Wudu, Neven Crnić, Andreas Wanasek, das Ballett der Oper Graz und die Schlagwerker des Grazer Philharmonischen Orchesters bringen das Showhighlight auf das Parkett im schönsten Ballsaal der Saison.

Raten Sie einmal, zu welcher Band sie gehört? Schlagwerkerin Karin Meissl in Mitternachts-Montur ...
Raten Sie einmal, zu welcher Band sie gehört? Schlagwerkerin Karin Meissl in Mitternachts-Montur ... © Thomas Rossacher

9.31 Uhr: Der Gast mit der weitesten Anreise

Die weiteste Anreise hat, wenn man so will, Dominic Heinzl. Der Society-Kenner kam erst am Freitag aus Argentinien (und einem Trip zur Antarktis) retour.  Heinzl wird wie seine Partnerin Sonja Sarközi, Willi und Christiana Gabalier und Sandra Thier ("diego5 studios") mit John Harris-Chef Ernst Minar in einer Loge feiern.

9.15 Uhr: Der neue Conférencier

"Gisela und ich sind beide Debütanten", stellte Conferencier Nikolaus Habjan (er moderiert die Redoute mit Puppe Gisela Hering) klar. Und verriet schon: Seine Begleitung wird "eine elegante Designerrobe mit Straußenfedern tragen, ich einen Frack." Er habe Lampenfieber, Gisela hingegen Opernerfahrung. Ein Debütant ist auch der Grazer Kultur-Stadtrat Günter Riegler. "Ich bin besser im Opern-Hören als beim Tanzen", gestand er. Ein paar Tipps kann ihm Pressesprecher Georg Schröck geben: Der hatte 2007 als Debütant bei der Eröffnung getanzt.

Gisela Hering bereitete sich schon am Freitag vor dem TV auf die Redoute vor (zu sehen sind Kati Wenusch, ORF, und Juwelier Klaus Weikhard). Man beachte das Krönchen!
Gisela Hering bereitete sich schon am Freitag vor dem TV auf die Redoute vor (zu sehen sind Kati Wenusch, ORF, und Juwelier Klaus Weikhard). Man beachte das Krönchen! © Nikolaus Habjan

9 Uhr: Heute wird "nur" noch geprobt

Der Aufbau ist längst erledigt. Begonnen hat er Mittwochnacht nach der Vorstellung von "Eine Nacht in Venedig". 150 Mitarbeiter waren beim Aufbau im Einsatz. Auch die Tische sind gedeckt, der Blumenschmuck ist da. Der Tag vor der Opernredoute gehört ganz den letzten Proben. Apropros Proben: Am Vorabend tanzten die 96 Damen und Herren des Eröffnungskomitees erstmals in der Oper auf, die Polonaise gestalten Patricia Schweighofer und Wolfgang Nicoletti.

© Nina Müller

Mittendrin auch das Siegerpaar unseres Votings: 59.787 Stimmen wurden insgesamt abgegeben, 13.909 gingen an unser Siegerpaar,Avni Heugle und Richard Schindler.Zum 20. Jubiläum der Opernredoute erhielten sie als Preis von Juwelier Klaus Weikhard und Ball-Organisator Bernd Pürcher ein Krönchen mit einem echten Brillanten.