"Der Wolfgang war wie ein Vater", hatte Bernhard Pesendorfer nach dem Tod von Wolfgang Pucher gesagt - der gebürtige Oberösterreicher, der bisher Kinder- und Jugendseelsorger in der Diözese war, wurde als interimistischer Pfarrer von Graz-St. Vinzenz eingesetzt. Nun wird er auch fix der Nachfolger des Armenpfarrers. Pesendorfer wird beim Gottesdienst im Rahmen des Vinzenzfests am 1. Oktober 2023 zum neuen Pfarrer der Eggenberger Pfarre bestellt.

Auf Vorschlag des Visitators der Kongregation der Mission (Lazaristen), Eugen Schindler, war Pater Bernhard Pesendorfer der Diözese Graz-Seckau als neuer Pfarrer für die Pfarre Graz-St. Vinzenz präsentiert worden, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung der Kirche. Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl hat diesem Vorschlag zugestimmt.

Generalvikar Erich Linhardt und Visitator Eugen Schindler werden als Vertreter von Diözese und Gemeinschaft am 1. Oktober die Installation von Pater Bernhard Pesendorfer vornehmen. Unterstützt wird Pater Bernhard von seinem Mitbruder Pater Joseph Swaris, der 2021 zum Priester geweiht wurde.