Seit Anfang März wird an der Neutorgasse gearbeitet, seit Juni ist die Radetzkystraße gesperrt. Ganz abgeschlossen werden die Arbeiten, die in mehrere Bauabschnitte gegliedert sind, erst Ende 2025 sein. Für die Betriebe rund um die Mega-Baustelle eine riesige Belastung: Kunden bleiben aus, Paketzusteller kommen nicht an, der Umsatz bricht ein. Das Modegeschäft Knilli hat etwa mittlerweile montags geschlossen, das Lokal "Fridda & Maxx" im Wein & Co sperrt über den Sommer gar nicht mehr auf.

Die Baustellenförderung war dennoch schon frühzeitig aufgebraucht, weshalb Wirtschaftsstadtrat Günter Riegler (ÖVP) zähneknirschend zwei Förderschienen streichen musste, um Wirtschaftstreibende in der Innenstadt zu unterstützen.

Schon bei Stammtisch zugesagt

Nun gibt es zumindest zusätzliche 200.000 Euro an Förderungen, die Kahr schon letzten Mittwoch beim ersten Stammtisch für Unternehmer und Unternehmerinnen, die vom Bau der Bim-Entlastungsstrecke durch die Neutorgasse betroffen sind, zugesagt hatte. Die Mittel würden der Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung umgehend ergänzend zur Verfügung gestellt, um von den Bauarbeiten betroffenen Betrieben Förderungen auszahlen zu können, heißt es nun Montagfrüh auch offiziell in einer Aussendung des Bürgermeisterinnenbüros. Kahr betont dabei, dass die neuen Straßenbahnstrecken, Geh- und Radwege die Innenstadt für alle lebenswerter machen würden. Und dass man bei immer darauf achte, dass sie für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie Unternehmerinnen und Unternehmer keine größere Belastung darstellen als unbedingt nötig. "Um diese Zeit bestmöglich zu überbrücken, stelle ich für die betroffenen Betriebe zusätzliche Mittel zur Verfügung", so Kahr in der Aussendung.

Riegler: Nur ein Tropfen auf den heißen Stein

Wirtschaftsstadtrat Günter Riegler (ÖVP) hatte beim Stammtisch aber bereits deutlich gemacht, dass das nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein könne. Zwei bis drei Millionen Euro jährlich fordert er von der Koalition, um rund 200 Unternehmern unter die Arme greifen zu können.