Ab Ende 2025 wird eine neue Straßenbahnstrecke den Jakominiplatz mit der Annenstraße verbinden – und zwar durch die Neutor- und Belgiergasse. Bis dahin wartet aber noch viel Arbeit. Der aktuelle Überblick zur Großbaustelle:

  • Radetzkystraße von Schönaugasse bis Wielandgasse: Noch können die Busse der Graz Linien hier fahren, für Fußgänger gibt es einen provisorischen Weg. Gearbeitet wird an einem Leitungsbau (Strom, Citycom, Gas)
  • Neutorgasse von Albrechtgasse bis Joanneumring: In diesem Abschnitt ist die Sperre für den Kfz-Verkehr weiter aufrecht. Derzeit gibt es Abbruch-, Aushub- und Kanalbauarbeiten sowie Leitungsbau (Gas, Wasser, Magenta, Strom, Fernwärme)
  • Andreas-Hofer-Platz von Landhausgasse bis Marburger Kai: Das Abbiegen mit dem Auto auf die Tegetthoffbrücke ist aktuell nicht möglich. Es gibt Abbruch- und Kanalbauarbeiten.

Im Juni kommt dann der nächste große Schritt: Dann wird die Radetzkystraße im obigen Abschnitt für den Verkehr gesperrt, die Busse fahren dann gegen die Einbahn am Joanneumring zum Jakominiplatz.