Aus bis dato unbekannter Ursache ist es am Freitagvormittag zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus in Graz-Gösting, Ortseil Raach, gekommen. Die Berufsfeuerwehr Graz rückte mit fünf Einsatzfahrzeugen mit 24 Mann an die Einsatzadresse aus. Bereits auf der Anfahrt nahmen die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung wahr – beim Eintreffen am Einsatzort stand die Zweizimmerwohnung bereits im Vollbrand.
Die Bewohnerin war zu diesem Zeitpunkt bereits aus der Wohnung geflüchtet und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen, schon nach 20 Minuten wurde "Brand aus" gegeben. Die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten gestalteten sich allerdings als umfangreich und dauerten mehrere Stunden an.
Die verletzte Bewohnerin wurde nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz ins Krankenhaus gebracht. Die angrenzenden Wohnungen wurden von den Einsatzkräften auf Verrauchung und etwaige anwesende Personen kontrolliert. Dabei wurden aber weder Personen vorgefunden, noch eine Beeinträchtigung durch den Brand festgestellt.