Zweimal hat Ana Radulovic ihn schon auf die Beine gestellt, heuer findet er ein drittes Mal statt: der Fotomonat in Graz. Ab sofort hat man dabei die Gelegenheit, eine ganz besondere Fotoausstellung zu besuchen. Sie findet nicht in einer Galerie statt, sondern im Stadtraum. Wie schon bei den ersten beiden Malen präsentieren Geschäfte ausgesuchte Fotografien von Fotokünstlern in ihren Auslagen. Beim Stadtbummel lässt sich da der Kunstgenuss gleich mit dem Einkaufen unter einen Hut bringen. Der Fotomonat dauert bis zum 15. Mai.

© Evgenia Rieger

Karte zeigt Ausstellungsorte im Grazer Zentrum

"111 Bilder können wir diesmal zeigen. Wie schon in den letzten Jahren hat eine Jury die Einsendungen gesichtet und ausgewählt", erzählt Radulovic. Mit dabei sind bekannte Grazer Fotografen genauso wie Lehrlinge und Ortweinschüler. Eine Karte, die zeigt, wo man in Sachen Fotokunst fündig wird, ist auf www.fomograz.at zu finden. Die gedruckte Version mit Plan und Infos zum Festival liegt bei Graz Tourismus in der Herrengasse auf, bei teilnehmenden Geschäften sowie in Cafés und Hotels.

© Wolfgang Gangl

Fotowalks und Insiderinfos für Fotografinnen und Fotografen

Programm bietet der Fotomonat auch für Fotografen selbst. Vier Fotowalks finden im Festivalmonat statt. Bei zwei Terminen wird gemeinsam analog fotografiert, der Film anschließend in der Dunkelkammer selbst entwickelt. Außerdem finden Themenabende statt, bei denen sich Fotografen untereinander vernetzen und zu verschiedenen Themen schlaumachen können.

© Julia Schuster