"Das war jetzt schon der sechste Einbruch, seit ich mein Geschäft eröffnet habe", erzählt Fardi Safi. 2012 ist der 28-Jährige aus Afghanistan nach Österreich gekommen, seit 2016 führt er im Bereich der Annenstraße einen Handyshop. Und jetzt, nach dem jüngsten Einbruch, ist er mit seinem Latein endgültig am Ende: Die unbekannten Täter haben versucht, die Glastür einzuschlagen und sind gescheitert. Daraufhin sind sie einfach durch die aufgezwängte Oberlichte eingestiegen, haben dafür die Scharniere für die Kippfunktion durchgeschnitten. Und sie sollen diesmal auch fette Beute gemacht haben.
Auch Kunden-Handys und Laptops sind weg
"35 gestohlene Elektrogeräte haben wir zu Protokoll genommen", heißt es bei der Polizeiinspektion, die die Anzeige aufgenommen hat. Dort bestätigt man auch, dass es bei diesem Laden in den letzten viereinhalb Jahren zu einer Sachbeschädigung, einem Diebstahl und eben sechs Einbrüchen gekommen sei.
"Man hat mir diesmal auch sechs Handys und drei Laptops von Kunden gestohlen", ist Safi zerknirscht. Insgesamt sei ihm ein Schaden von rund 10.000 Euro entstanden. Bei einem Einbruch und einem Diebstahlversuch während der Öffnungszeiten habe er sogar je einen Täter festhalten und der Polizei übergeben können: "Ich habe ja manchmal wegen der Einbrüche schon in meinem Geschäft übernachtet."
Doch nichts habe sich gebessert, fühlt sich der Geschäftsmann von der Polizei im Stich gelassen. Bisher habe auch die Versicherung die Schadenssummen nie gedeckt: "Ich hoffe, dass meine neue Versicherung hier nun auch bezahlt."
Polizei: "Annenstraße ist kein Einbrecher-Hotspot"
Bei der Polizei sieht man in der Annenstraße eigentlich keinen besonderen Einbrecher-Hotspot: "Aber bei diesem Handyshop ist die Zahl der Einbrüche schon wirklich sehr hoch."
Fardis Safi ist verzweifelt: "Die haben die Überwachungskamera von der Wand genommen, bevor sie brauchbare Bilder aufzeichnen konnte. Ja, muss ich jetzt immer in meinem Geschäft übernachten?" Für die Zukunft überlegt er nun auch die Installation einer Alarmanlage.
Bernd Hecke