Das war ein Weihnachtsbesuch, den man sich lieber nicht wünschen würde. Es war jedenfalls eine wahre Fehlbesetzung für eine Christkind-Visite. In dem Einfamilienhaus in Hitzendorf (Graz-Umgebung) war gerade niemand daheim, da verschaffte sich ein unbekannter Täter Zugang zu dem Haus. "Vermutlich ist er über die Balkontür rein, aber auch das ist erst Gegenstand unserer Ermittlungen", heißt es bei der Pressestelle der Landespolizeidirektion.

Der Täter durchsuchte das Haus und stieß dabei auf Schmuck mit einem Wert in der Höhe von mehreren Tausend Euro. Der Unbekannte stahl das Geschmeide und machte sich auf und davon. Die Fahndung der Polizei nach dem unbekannten Einbrecher läuft.

Zweiter Einbruch in Hitzendorf in zwei Tagen

Schon am Abend vor dem 24. Dezember war es in Hitzendorf bei einem Einfamilienhaus zu einem Einbruchsdiebstahl gekommen. Auch hier waren die Bewohner nicht daheim. Ein oder mehrere Diebe waren über ein Fenster eingestiegen. Der oder die unbekannten Täter durchsuchten alle Zimmer und stahlen den Schmuck der Familie. Die genaue Summe der entwendeten Gegenstände liegt noch nicht vor. Die Fahndung läuft.