Es war dunkle Rauchwolken, die zahlreiche Leute beim Vorbeifahren gesehen haben: Im Cineplexx, dem größten Kinokomplex in Graz, hat es Donnerstagnachmittag kurz nach 16 Uhr gebrannt. Mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr waren vor Ort, auch Kranwägen. Die Brandmeldeanlage hat Alarm geschlagen, gleichzeitig gingen "viele Notrufe" bei der Grazer Berufsfeuerwehr ein. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung wurde das gesamte Gebäude für etwa eine halbe Stunde evakuiert.
Unterm Strich gab es viel Rauch, der Brand dürfte aber glimpflich ausgegangen sein. Ausgebrochen ist er in einer Küche eines Asia-Lokals, vom Herd sprang er auf den Dunstabzug über: Dadurch konnte der Rauch auch von außen gesehen werden.
Entstanden war der Brand laut Polizei offenbar, als ein 56-Jähriger im Lokal einen großen Topf Öl auf dem Herd vergessen hat. Der Topf stand kurze Zeit später in Vollbrand, es kam zu der enormen Rauchentwicklung. Der Mann hatte noch versucht, die Flammen selbst unter Kontrolle zu bringen. Dies misslang allerdings.
Der Mann erlitt beim Löschversuch laut Rotem Kreuz leichte Verbrennungen am Unterarm. Die Berufsfeuerwehr Graz, die mit insgesamt 23 Mann im Einsatz war, konnte den Brand anschließend vollständig löschen.