Zugegeben, die Adventmärkte kommen erst so richtig in Schwung und auch das Christkind war noch lange nicht da – weil aber die Partytiger unter uns gern auf Nummer sichergehen, sei hier schon einmal auf den Jahreswechsel in der steirischen Landeshauptstadt verwiesen: Denn zu Silvester stehen in Graz gleich mehrere Veranstaltungen auf dem Programm – auch unter freiem Himmel.
Herzstück des Showfeuerwerks ist wohl das "Silvesterspektakel" auf dem Grazer Hauptplatz: Ab 17.30 Uhr und sogar bis 0.20 Uhr sollen fünf Showblöcke mit Licht, Wasser und Laser für Unterhaltung sorgen – bei Jung und Alt. "Bereits zu Mittag geht es mit den Gastronomiehütten in der Schmiedgasse (zwischen Landhausgasse und Hauptplatz) und dem Hauptplatz los", betont man seitens Graz-Tourismus. Zumindest zu diesem Zeitpunkt sind diese aber noch nichts für die sportlichsten Jahreswechsler: Denn um 14 Uhr startet auf dem Mariahilferplatz der traditionelle und fünf Kilometer lange Silvesterlauf (der auch zweimal, also über zehn Kilometer, absolviert werden kann).
Ebenfalls um 14 Uhr beginnt der "Silvesterrundgang" durch die Grazer Innenstadt – als einer von zwei geführten Spaziergängen: Denn bereits ab 10.30 Uhr rollt bei der "Goldkost" in der Landhausgasse der kulinarische Jahresausklang vom Stapel, der zu verschiedenen Stationen und Kostproben der "Genusshauptstadt" Graz führt.
Damit nicht genug: Bereits am Vortag, also am 30. Dezember, wird vielerorts auch heuer ein zünftiges "Bauernsilvester" gefeiert – etwa beim Gösser Bräu in der Grazer Neutorgasse (ab 17 Uhr) oder ab 18 Uhr auf dem Mariahilferplatz. Der Legende nach ließen es früher die Mägde und Knechte schon an diesem Tag krachen, da sie den Lohn bereits in der Tasche hatten.