Ballermann-Musik auf Kinderveranstaltungen mit niveaulosen Melodien und noch niveauloseren Texten war Anita Brodtrager als Mutter von zwei kleinen Kindern schon lange ein Graus. Abhilfe schafft sie nun nicht nur für sich selbst. Gemeinsam mit ihrem Mann Günter Brodtrager, bekannt als Betreiber der Postgarage und Organisator des Modefestivals Assembly, hat sie ein neues Kindermusikfestival in Graz auf die Beine gestellt.

"Popella" heißt das neue Festival im Grazer Eventkalender, das diese Woche von Donnerstag bis Sonntag (27. bis 30. Oktober) stattfindet. Als Zielpublikum hat das Duo die Drei- bis Zwölfjährigen im Auge. Rock, Pop, Reggae & Co. werden zu hören sein. "Im klassischen Bereich gibt es einiges. Popella ist aber das erste Musikfestival für Kinder in der Steiermark, das sich ausschließlich modernen Musikrichtungen widmet", so Brodtrager.

Anita und Günter Brodtrager
Anita und Günter Brodtrager © KLZ / Stefan Pajman

Workshops zum Mitmachen

Zu hören sein werden Musiker, die mit professioneller Livemusik und guten Texten Klein und Groß überzeugen. Ein erster Blick auf das Line-Up: Kiri Rakete, Suli Puschban, Matthäus Bär und Herr Jan sind mit dabei.
Was wäre ein Kindermusikfestival ohne Möglichkeit mitzumachen? Bei den Workshops kann man ins Beatboxing hineinschnuppern, ins Musizieren mit Gebärdenpoesie und in ein professionelles Tonstudio. Drumherum wird gemalt, gejammt und diskutiert. Tickets gibt es unter popella.at/tickets und bei oeticket. Für einen Teil des Programms sind noch Karten erhältlich. Die Mitmachangebote sind großteils kostenlos und können auch ohne Vorabreservierung besucht werden.

Das Postgarage Café wird als Festivalzentrum dienen und hat täglich von 9.30 bis etwa 19 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Für das kulinarische Wohl der großen und kleinen Festivalbesucher sorgt "Anna kocht" - ein neues Beschäftigungsprojekt des Vereins Frauenhäuser unter der Leitung von Köchin Christine Wassermann.