Kraftstoff oder Öl auf der Abgasanlage, kaputte Reifen oder übermäßiger Lärm der Fahrzeuge: Die Verkehrsinspektion II Graz hat Samstagnacht zusammen mit Prüfern der Kfz-Landesprüfstelle Schwerpunktkontrollen im Grazer Stadtgebiet durchgeführt und dabei einige schwere Mängel festgestellt. Fahrzeuge aller Art wurden dabei kontrolliert und auf ihre Verkehrssicherheit überprüft.

Insgesamt ist es zu sechs Kennzeichenabnahmen gekommen – unter anderem wegen Kraftstoff oder Öl auf der Abgasanlage, kaputten Reifen oder übermäßigem Lärm der Fahrzeuge. Anzeigen wegen Gefahr im Verzug gab es insgesamt acht, 27 Anzeigen aufgrund schwerer Mängel von Fahrzeugen und 27 Anzeigen folgten nach sonstigen Verkehrsdelikten.

Vier Motorradlenker waren mit ihren Motorrädern aufgefallen, die ungebührlichen Lärm verursachten. Sie missachteten die Anhaltezeichen der Beamten, konnten kurze Zeit aber später aufgrund einer eingeleiteten Funkfahndung gestellt werden. Die Beamten nahmen den Lenkern die Fahrzeugschlüssel vorläufig ab. Insgesamt folgten 16 verkehrsrechtliche Anzeigen.