Es war ein Wunsch aus dem Bezirksrat, den Kurt Hohensinner (ÖVP) nun aufgreift. Der für die Märkte zuständige Stadtrat will einen Pilotversuch starten und die Gastro-Standl am Lendplatz auch sonntags öffnen. Das sei auch beispielsweise von den Hotels in der Umgebung immer wieder eingefordert worden. "Ich freue mich, dass wir den lang gehegten Wunsch nach einer Öffnung der Gastronomie auch am Sonntag nun erfüllen können", wird Hohensinner im Grazer zitiert.
Um Konflikte mit Anrainern zu vermeiden, soll die Gastro aber nur von 9 bis 18 Uhr offenhalten dürfen. Und auch das vorerst nur in der warmen Jahreszeit, beginnend mit 1. März bis Ende Oktober.
Fix ist das alles aber noch nicht. Hohensinner wird im kommenden Stadtsenat das entsprechende Stück zur Sonntagsöffnung einbringen. Dort braucht der ÖVP-Politiker allerdings eine Mehrheit und damit die Zustimmung der Koalition aus KPÖ und Grünen. Ob es die gibt, ist derzeit noch offen.
Neos forderten die Gastro-Öffnung schon im September 2021
Den Neos, die nicht im Stadtsenat vertreten sind, geht die Idee zu wenig weit. Sie hatten bereits im September des Vorjahres die generelle Sonntagsöffnung für die Gastro auf den Märkten in den Gemeinderat eingebracht, erinnert Neos-Chef Philipp Pointner. Seine Forderung: Auf allen Grazer Märkten sollen Gastro-Standl sonntags öffnen dürfen, alles andere sei "eine Benachteilung".