Vor dem UEFA-Europa-League-Spiel am Donnerstag warnt die Grazer Polizei abermals vor starken Verkehrsbeeinträchtungen. Zum Spiel SK Puntigamer Sturm Graz – Real Sociedad werden rund 14.000 Besuchern erwartet, und man rechnet damit, dass die Fans gemeinsame Fan-Märsche durch die Stadt ("Corteo") planen - üblicherweise natürlich von der Innenstadt über die Conrad-von-Hötzendorf-Straße zur Merkur-Arena. Anpfiff ist um 21 Uhr.
Am Vorabend des letzten Europa-League-Heimspiels gegen Eindhoven war es nach Fan-Ausschreitungen zu einem großen Polizei-Einsatz in der Grazer Innenstadt gekommen. Hooligans hatten das Pub "Molly Malone" regelrecht angegriffen.
Wenn sich morgen Donnerstag die Fans in den späteren Nachmittags- bzw. in den Abendstunden massenweise gemeinsam durch die Straßen bewegen, könnte es - auch aufgrund der nach wie vor gesperrten Münzgrabenstraße zu Staus kommen.
Die Grazer Polizei ersucht deshalb alle Verkehrsteilnehmerinnen und -Teilnehmer, diese Einschränkungen in den Tagesablauf einzuplanen bzw. die genannten Bereiche – soweit möglich – mit Kraftfahrzeugen zu meiden. Wer sich das Spiel live anschaut, wird gebeten, für die Anfahrt zum Match nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.
Rund um das Spiel wird zudem ein polizeilicher Sicherheitsbereich eingerichtet: