Immer wieder fragten geneigte Leserinnen und Leser: Werden die Spaziergänge mit Paula denn auch als Buch erscheinen? Es dauerte zwar, aber jetzt ist es so weit: Das Buch ist da, druckfrisch, wie es so schön heißt. Gefüllt mit einer Auswahl der besten Geschichten über die alten Straßen und Plätze von Graz und das, was von dem alten Glanz bis heute geblieben ist.
Die Serie begann – zugegeben, etwas zögerlich – im August 2017 mit der Schubertstraße als erster Folge, dort, wo sich das Flair des gutbürgerlichen Graz noch manifestiert und sich doch schon auch das Moderne eingeschlichen hat. Wer einen Hund als Begleiter hat, darf sich zu den routinierten Fußgängern zählen, also sind Spaziergänge mit der possierlichen Cockerspanieldame namens Paula eine nützliche tägliche Pflicht.
Und die Schubertstraße zählte und zählt seit Jahren zu den Lieblingsrouten zu jeder Jahreszeit. Beraten vom Stadthistoriker Karl Kubinzky erzählten wir schließlich das Werden der Schubertstraße, deren Geschichte und Geschichten, die Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte.
Und es gefiel, wie uns die Leser wissen ließen. Gestärkt durch den Zuspruch erwandern wir seither sämtliche Stadtteile und erzählen, was wir gesehen haben und was einst war. Illustriert mit alten Ansichten aus dem Archiv des Stadthistorikers, textlich angereichert mit seinem schier unerschöpflichen Wissen über die Geschichte von Graz, verbrämt mit Bildern von den Straßen und Plätzen, wie sie unser Fotograf Jürgen Fuchs jetzt gesehen hat.
Wo Sie das Buch erhalten
Auf 160 Seiten führt Sie Paula durch das alte und neue Graz, zeigt versteckte Winkel und architektonische Kostbarkeiten. Das Buch „Grazer Spaziergänge mit Paula“ ist im shop.kleinezeitung.at, in den Büros der Kleinen Zeitung sowie im gut sortierten Buchhandel erhältlich. Preis: 18,90 Euro