Sie ist eine Hauptverkehrsader für Autofahrer, die nach Graz hinein oder von Graz hinaus Richtung Südosten wollen. 20.000 Pkw rollen hier Werktag für Werktag durch die St.-Peter-Hauptstraße, vor allem in den Spitzenzeiten staut es sich dort rasch. Und dass eine Straße im Jahr 2017 keinen durchgehenden Gehsteig hat und kaum Infrastruktur für Radfahrer bietet, zeichnete den Verkehrsplanern in Stadt und Land schon länger Sorgenfalten auf die Stirn.
Im Sommer 2018 wird das dann ganz anders sein. Land und Stadt bauen nun in einem zweiten Schritt die St.-Peter-Hauptstraße um 9,5 Millionen Euro komplett um. Schritt eins erfolgte ja schon 2012 bis 2014, ab kommenden Montag, den 10. Juli, wird der Bereich zwischen Sternäckerweg und St.-Peter-Gürtel erweitert und neu gestaltet.
Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ) freut sich, dass "nach dem Südgürtel und der Großbaustelle in Webling das nächste wichtige Straßeninfrastrukturprojekt gemeinsam mit der Stadt Graz umgesetzt wird". 9,5 Millionen Euro werden investiert, die Stadt Graz trägt davon 3,8 Millionen.
Die größten Neuerungen:
- Es kommt eine neue Busspur, wie es sie bereits im nördlichen Bereich gibt.
- Es kommt beidseitig je ein durchgängiger Gehsteig.
- In beide Fahrtrichtungen wird es durchgängige Mehrzweckstreifen geben, der dann teils in der Busspur aufgeht - damit soll Platz für Radfahrer geschaffen werden.
- Beim Gasthaus "Zur Schmied'n" kommt eine Fußgängerampel.
- Es kommt ein neuer Regenwasserkanal.
Für Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) ist der bereits ausgebaute im Norden "ein neuzeitlicher, wachsender urbaner Raum und ein beliebter Stadtteil". Durch den Umbau würde die Straße für "alle Verkehrsteilnehmer zeitgemäß gestaltet werden". Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ) betont, "dass nicht nur die Situation für Autofahrer verbessert wird, sondern auch eine zusätzliche Busspur errichtet wird".
Die Bauarbeiten beginnen kommenden Montag, den 10. Juli, und sollen im Sommer 2018 abgeschlossen sein. Stadt und Land haben eigens ein Info-Büro für Anrainer eingerichtet, und zwar im Kreuzungsbereich St.-Peter-Hauptstraße/Styriastraße. Das wird jeden Montag zwischen 14 und 16.30 Uhr besetzt sein. Und es wird eine Info-Hotline eingerichtet: 0676/8666 0500