Man nehme 15 bunte Themen – von „verkehrt herum“ über „grünes Herz“ bis zu „Streifen“ – und schicke die Grazer mit einem Fotoapparat ausgestattet durch die Stadt. Genau das ist das Erfolgsrezept der Kleine-Zeitung-Photochallenge, die im Mai zum dritten Mal für jede Menge Schnappschüsse sorgte. Und genau die mussten von einer 15-köpfigen Jury, bestehend aus Grazer Top-Fotografen, in den letzten Wochen bewertet werden.
Das war freilich keine einfache Aufgabe, schließlich haben die 250 Teilnehmer mehr als 3800 Fotos eingereicht. Die Sieger der einzelnen Kategorien und auch die Gesamtgewinner wurden dieser Tage schließlich ins Rathaus eingeladen und von Bürgermeister Siegfried Nagl geehrt. Unterstrichen wurden bei der Übergabe der Urkunden und Preise im Gemeinderatssaal schließlich auch die neuen Seiten, die die Fotos des Wettbewerbs von der Stadt offenbaren. Bilder, die auch gut für den Tourismus seien, wie es heißt.
Besonders spannend: Einige der kreativen Bilder stammen von jungen Grazern zwischen zehn und 16 Jahren, die erstmals beim Bewerb dabei waren. Richtig ins Zeug gehauen haben sich aber nicht nur die Jüngsten, sondern alle Kandidaten - wie folgende Bilder eindrucksvoll beweisen ...