Verletzungen unbestimmten Grades erlitt Mittwoch in den späteren Nachmittagsstunden ein Mädchen aus dem Bezirk Leoben in St. Peter-Freienstein: Die Neunjährige war gegen 17 Uhr aus Unachtsamkeit mit ihrem Roller auf die Fahrbahn geraten und dort gegen einen gerade vorbeifahrenden Lkw gestoßen. Der 54-jährige Lkw-Lenker aus Italien war mit seinem Sattelkraftfahrzeug auf der Donawitzer Straße B 115a von Leoben kommend in Richtung Trofaiach unterwegs.

Am Fuß verletzt

Zur selben Zeit fuhr das neunjährige Mädchen mit seinem Tretroller auf dem neben der B 115a verlaufenden Gehweg. Die Neunjährige wollte dann den Schutzweg überqueren. Der Lkw kollidierte im Bereich des rechten vorderen Scheinwerfers mit dem Mädchen, das dadurch unbestimmten Grades am linken Fuß verletzt wurde. Der Notarzt führte die Erstversorgung an der Unfallstelle durch, anschließend wurde die Neunjährige mit dem Rettungshubschrauber C 14 in die Kinderchirurgie am LKH Graz geflogen. Ein beim Lkw-Lenker durchgeführter Alkotest verlief negativ.

Der Rettungshubschrauber C 12 war am Nachmittag ebenfalls im Einsatz: Ein Wanderer hatte sich am Schöckl am Knie verletzt und wurde ins UKH Graz geflogen.