Wenn man in Grazer Schuhläden Stöckelschuhe Größe 44/46 bekommt und Strumpfhosen in Übergröße - dann ist er da, der Tuntenball. Schriller denn je tauchte er gestern den Grazer Congress in ein buntes Meer aus Netzstrümpfen, Glitzer-Make-up und viel nackte Haut. Denn 2500 schräge Vögel feierten den 20. Geburtstag des einstigen Aufregers. "7500 standen auf der Warteliste", berichtete Veranstalter Marco Scherngell von der Begehrtheit des inzwischen etablierten Balls. Einzige Neuerung: Bis auf ein kleines Kämmerlein neben dem Eingang herrschte überall Rauchverbot. Und die Prominentendichte hielt sich heuer in Grenzen.

Berührungsängste fehl am Platz. Ob Männlein, Weiblein oder beides - Berührungsängste spielten in dieser Nacht keine Rolle, auch nicht, welche WC-Tür man nach endlosem Anstehen durchschritt. In der Diamond Star-Lounge sorgte Karaoke für schrille Töne, in der Tuntendisco DJ Diamond Dennis für schräge Moves, im Stefaniensaal Moderator Christian Rosenzopf für einen reibungslosen Ablauf der Wahl zur "Miss Tuntenball 2009". Prominentestes Jury-Mitglied: Hollywood-Fotografin Alexandra Thompson, die schon mit Kim Basinger gearbeitet hat.

Spanischer Ehrengast. Einer Dame wird der Ball in unvergesslicher Erinnerung bleiben. Sie reiste extra aus Spanien an, um am Ball ihren 50. Geburtstag zu feiern - zu Mitternacht gratulierte ihr Scherngell per Mikro. "Herzergreifend", war er selbst gerührt über ihre Freude.