Acht sogenannte Kaskadenbauwerke gibt es entlang des Zentralen Speicherkanals. Dort kann bei Starkregen jeweils rund 10.000 Kubikmeter Schmutzwasser gespeichert und dann nach und nach zur Kläranlage Gössendorf weitergeleitet werden. Laut Holding Graz lag ein Schaden am nördlichsten Kaskadenbauwerk vor, das sich unter dem Stadtbalkon am stadtnahen Ende des Augartens befindet. Eine zwölf Tonnen schwere Wehrplatte war defekt. Der Schaden entstand als Folge eines Software-Problems an der Hydrauliksteuerung, das mittlerweile behoben wurde. Die beschädigte Platte musste ab Montag mit einem Kran herausgehoben werden.

Sperre wieder aufgehoben

Aus Sicherheitsgründen war deshalb während der Arbeiten die Murpromenade zwischen Radetzky- und Augartenbrücke gesperrt. Die Arbeiten begannen am 11. März und waren bis 29. März anberaumt, konnten aber aufgrund der guten Witterungsverhältnisse wesentlich schneller beendet werden: Die abschnittsweise Sperre der Murpromenade ist damit ab sofort aufgehoben, der Stadtbalkon wieder frei zugänglich, meldet die Holding Graz.

Gewährleistungsschaden

Was die Schadenhöhe betrifft, stellt man bei der Holding klar: Es handelt sich um einen Gewährleistungsschaden. Der Lieferant der Wehrplatte muss diese austauschen, der Holding Graz entstehen demnach keine Kosten.