Unter dem Motto "Red Carpet - Mit Stil zum Ziel" ging am vergangenen Samstag der Maturaball des Erzherzog-Johann-BORG Bad Aussee über die Bühne. "Bei diesem Maturaball gibt es gleich drei Premieren", sagte Harald Gerstgrasser, Leiter des Bundesschulclusters in Bad Aussee und (ehemaliger) Klassenvorstand der Maturaklasse, bei seiner Ansprache nach der Polonaise.
"Erstens ist es mein erster Maturaball als Direktor. Zweitens ist es unser erster Maturaball seit der Corona-Pandemie. Und drittens ist es der erste Absolventen- statt Maturantenball. Die Schüler haben ihre Matura ja alle schon hinter sich."
Nach der Polonaise strömten die Gäste aus dem Festsaal und verteilten sich - sie bevölkerten die Disco, die Schülerbar oder den Kuchenverkaufsstand. Auch eine Fotowand gab es.
Kurz vor zwölf Uhr versammelten sich alle wieder, um die 25-minütige Mitternachtseinlage zu sehen. Bei den Tänzen der 20 Maturanten drehte sich alles um Filme - die Zuschauer tauchten in die Szenen von Dirty Dancing, Titanic und Fluch der Karibik ein.
Am Schluss verliehen die Absolventen Gerstgrasser einen Oscar für seine Dienste als Klassenvorstand. Als Dank tanzte dieser mit ihnen noch eine Runde "Mambo No. 5" auf der Bühne.