Martin Huber, Kleine Zeitung-Mitarbeiter aus Rohrmoos-Untertal staunte nicht schlecht, als er am Mittwochnachmittag nach Hause kam. Am Geländer seiner Terasse hatte es sich ein prächtiger Auerhahn gemütlich gemacht.
Die ansonsten ziemlich scheuen Vertreter der Raufußhühner neigen in der Paarungszeit (hauptsächlich April und Mai) gelegentlich zu außergewöhnlichen Ausflügen, auch mitten in der Bezirkshauptstadt Liezen wurde vor einigen Jahren schon ein Exemplar gesichtet.
Motiv frei Haus geliefert
Martin Huber ließ sich nicht lange bitten und zückte die Kamera, immerhin kriegt man ja nicht jeden Tag einen Auerhahn vor die Linse. Im langsam schwindenden Licht des Tages ging sich eine Fotosession aus und auch noch ein kurzes Video (siehe unten).
Für den leidenschaftlichen Fotokünstler eine seltene Gelegenheit - und eine selten entspannte noch dazu: "Ich bin schon ein paarmal in aller Herrgottsfrüh aufgestanden um eine Hahnenbalz vor die Linse zu kriegen. Dass ich sie jetzt sozusagen frei Haus geliefert kriege, ist schon was ganz Besonderes."