Er sei in der Weststeiermark aufgewachsen und durch den Skisport nach Schladming gekommen, erzählt Werner Madlencnik. Nach seiner Trainerkarriere im Snowboardbereich habe er sich ab 2001 aber dem Radfahren gewidmet. Er habe sechs Jahre lang gemeinsam mit Herwig Straka den Mountainbike-Weltcup in Schladming veranstaltet und zur gleichen Zeit in der Planaistadt auch eine Radfahrschule gegründet. Unternehmungen, die er in Angriff habe nehmen können, weil er – „seit ich 20 bin“ – mit dem WM-Shop Edelweiss, ein Souvenirgeschäft gegenüber der Planai-Talstation, noch ein zweites wirtschaftliches Standbein habe.

Aufstieg zum österreichischen Marktführer

Mittlerweile ist die Easy Drivers Radfahrschule ein erfolgreiches Unternehmen, die Absicherung durch das Souvenirgeschäft längst nicht mehr nötig. Seit fünf Jahren finanziere der Bund über das Aktionsprogramm „klimaaktiv mobil“ österreichweit Kurse an Schulen und die Easy Drivers Radfahrschule sei Marktführer in Österreich, erzählt Madlencnik. „Wir haben um die 150 Radfahrlehrerinnen und -lehrer, die zwischen Vorarlberg und dem Burgenland unser Kursangebot umsetzen.“

„Es gibt zehn Radfahrschulen österreichweit, wir machen zwei Drittel aller Kurse. Im Jahr unterrichten wir 50.000 Schülerinnnen und Schüler.“ Neben den Radfahrkursen an Schulen, die das Hauptgeschäft sind, bietet das Unternehmen auch zahlreiche weiter Kurse an, zum Beispiel E-Bike-Kurse für Senioren, Laufrad- oder Lastenkurse. „Alle Dienstleistungen im Bereich aktive Mobilität unterhalb der Führerscheingrenze“, fasst der Ramsauer zusammen.

Nachhaltigkeitspreis für Kreislaufwirtschaftsprojekt

Die Radfahrschule hat schon einige Auszeichnungen erhalten, kürzlich gesellte sich mit dem Lions-Nachhaltigkeitspreis eine weitere dazu, und zwar für das Projekt „Re-Cycling“. Dieses ziele vor allem darauf ab, Kinder und Jugendliche anhand des Fahrrads für das Thema Kreislaufwirtschaft zu sensibilisieren, erklärt er. Umgesetzt wurde es Mitte März an der HAK/HAS Leibnitz – „weil der Direktor ein alter Sportfreund ist“ – in Form einer Messe, bei der es beispielsweise die Möglichkeit gab, sein Fahrrad reparieren zu lassen. Überreicht wurde der Preis von Josef Mitterwallner, dem Distriktbeaufragten bei Lions International, im Brotberuf Geschäftsführer des Abfallwirtschaftsverbands Schladming.