Auf der Südautobahn (A 2) in Richtung Wien - zwischen der Raststation Loipersdorf und der Abfahrt Pinkafeld - ging am Donnerstag kurz vor 17 Uhr das Plastik, das ein Sattelschlepper geladen hatte, in Flammen auf.
Die Rauchsäule ging zunächst viele Meter in die Höhe. In Fahrtrichtung Wien kam es bis 18 Uhr zu einer Totalsperre. Auch in der Gegenrichtung war Vorsicht geboten - wegen des Rauchs war die Sicht zwischenzeitlich immer wieder äußerst schlecht.
Um 18 Uhr konnte zumindest eine Fahrspur Richtung Wien wieder freigegeben werden. Trotzdem mussten Autofahrer Richtung Wien auch danach noch bis zu über einer Stunde Zeitverlust hinnehmen.
Ob es Verletzte gibt, war laut Polizei vorerst nicht bekannt. Im Einsatz waren 58 Einsatzkräfte von den vier Feuerwehren Markt Allhau, Grafenschachen, Loipersdorf und Pinkafeld. "Kurz vor 19 Uhr haben wir den Sattelanhänger weg von der Autobahn transportiert. Nun müssen wir alles umladen und nachlöschen" erklärt Christian Ulreich von der Feuerwehr Pinkafeld. Aufgrund der aufwändigen Löscharbeit sei "sehr viel Löschwasser nötig gewesen, deshalb waren so viele Tankwägen im Einsatz."
>> Weitere Verkehrsmeldungen finden Sie hier<<
Ulrich Dunst