Für Aufsehen sorgte ein großer Polizeieinsatz in der Nacht auf Dienstag bei den Bewohnern und Geschäftsleute rund um den Hauptplatz von Frohnleiten. Dort hatte es eine Einbruchsserie gegeben: In gleich zehn Geschäften sollen zwei Täter zumindest versucht haben, einzudringen. Einer von ihnen hielt sich auf einem Balkon vor der Polizei versteckt.

Das Duo schlug gegen 1 Uhr früh zu. Mit einem Brecheisen gingen sie von Geschäft zu Geschäft, versuchten die Eingangstüren aufzuzwängen. Derzeit ist nicht klar, wo die Einbrecher letztlich erfolgreich waren und wo nicht, die Ermittlungen laufen noch.

Jedenfalls wurden die Täter von Zeugen beobachtet, was zu einer umfangreichen Fahndung mit mehreren Streifen führte. Einer der Männer hielt sich offenbar über mehrere Stunden auf dem Balkon eines Wohnhauses versteckt. Erst als er in den Morgenstunden von der Bewohnerin entdeckt wurde, ergriff er Hals über Kopf die Flucht. Ein Brecheisen ließ er zurück.

Hinweise erbeten

Aufgrund der Zeugenaussagen gibt es Täterbeschreibungen.

Täter 1: etwa 185 Zentimeter groß, bekleidet mit heller Hose und dunkler Jacke, dunkler Hauttyp.

Täter 2: etwa 175 Zentimeter groß, schlanke Statur, bekleidet mit beiger Hose und dunkler Jacke mit über dem Kopf gezogener Kapuze.

Die Polizeiinspektion Frohnleiten bittet um Hinweise unter Tel. 059 133 - 6135.