Der Schiffsverkehr hinterlässt einen großen ökologischen Fußabdruck: Die Antriebsmaschinen sind bisher weitgehend auf Energieträger mit einer hohen Energiedichte angewiesen, bei deren Verbrennung klimaschädliches Kohlendioxid entsteht. Wasserstoff und Methanol gelten als klimafreundlichere Ersatzkraftstoffe. Aber auch Ammoniak (NH3) – in dem Wasserstoff gebunden ist – gilt als aussichtsreiche Treibstoffalternative, hieß es am Dienstag im Pressegespräch im LEC an der TU Graz.
Kraftstoff statt Düngemittel
Steirer suchen nach Wegen für eine klimaneutrale Schifffahrt
![Die Forscher des LEC arbeiten an klimaneutralen Antriebslösungen Die Forscher des LEC arbeiten an klimaneutralen Antriebslösungen](https://img.kleinezeitung.at/public/incoming/dlic3f-B8D225F4-BFF4-4199-8DAC-73250344F675_v0_l.jpg/alternates/WIDE_1200/B8D225F4-BFF4-4199-8DAC-73250344F675_v0_l.jpg)