Geduld brauchten Autofahrer Dienstagnachmittag auf dem Weg von Graz oder der Oststeiermark nach Wien. Denn die Südautobahn (A2) musste im Wechselabschnitt – genauer gesagt bei Pinggau – in Richtung Wien gesperrt werden.

Update: Kurz vor 17 Uhr konnte die Sperre wieder aufgehoben werden.

Lkw kippte um

Der Grund: Ein mit Holz beladener Lkw mit Brucker Kennzeichen ist auf bei Pinggau genau zwischen Auf- und Abfahrt umgekippt und blockierte die Autobahn Richtung Wien.

Wie durch ein Wunder befand sich zu diesem Zeitpunkt kein anderes Fahrzeug auf gleicher Höhe, bzw. wurden die Baumstämme nicht auf die Gegenfahrbahn geschleudert.

Auch der Rettungshubschrauber landete mitten auf der Autobahn – der Fahrer des Lkw, ein 25-jähriger Mann aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag,  wurde mit Verdacht auf innere Verletzungen ins Krankenhaus Oberwart geflogen. Um 16.45 konnte dkie Autobahn wieder freigegeben werden.

Der Lkw wurde von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Die Pkw wurden über die Autobahnabfahrt Pinggau und die B54 umgeleitet. Der Rückstau reichte zwischenzeitlich mehrere Kilometer bis Pinkafeld zurück.

Einsatzleitend war die Freiwillige Feuerwehr Pinggau, die mit 14 Mann vor Ort ist.

Hier geht's zu den aktuellen Antenne-Verkehrsnachrichten.