Eine neue Plattform unter dem Namen "Science Garden" mit Hunderten Angeboten soll Kinder und Jugendliche in der Steiermark animieren, naturwissenschaftliche und technische Berufe zu studieren und zu ergreifen. Vesna Krnjic forscht an der TU Graz zu Softwareentwicklung und lehrt Mädchen bei der Girls Coding Week.

Worum geht es im Workshop?
Vesna Krnjic: Bei der Girls Coding Week bekommen Mädchen ab 13 Jahren Einblicke in die vielfältige Welt des Programmierens und der Robotik. Sie erfahren auf spielerische Art und Weise, dass Programmieren kreativ ist, dass das Erlernen von Programmiersprachen Spaß macht und dass Mädchen genauso gut darin sind
wie Jungs.

Was können die Teilnehmerinnen erleben?
Die Mädchen können eigene Apps oder Spiele entwickeln, Lego-Roboter steuern und Stickmuster programmieren, die dann auf T-Shirts oder Turnbeutel gestickt werden.

Wo spielen die Kenntnisse eine besondere Rolle?
Programmierkenntnisse sind eine wertvolle Fähigkeit in einer immer digitaleren und vernetzteren Welt und spielen in nahezu jedem IT-Beruf eine wichtige Rolle. Der Nutzen reicht aber noch weiter, da man beim Programmieren auch logisches Denken und Problemlösen trainiert.

Die Girls Coding Week findet als Teil der TU-Sommerkurse von 25. bis 29. Juli statt. Infos unter www.tugraz.at/go/sommerkurse

Mehr "Science Garden" gibt es auf der Homepage der Initiative, die Hunderte Angebote steirischer Hochschulen zusammenfasst.
www.sciencegarden.at